#1

Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 12:55
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Eine Bekannte ist verzweifelt.
Ihre Hortensie sieht so aus:


Was ist das? Und was kann man dagegen tun?


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 13:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das sieht nach Fraßschäden aus. Kleine Insekten im Larvenstadium, die nur das weiche Gewebe zwischen den Balttadern sich einverlaiben.
Hat sie die Pflanze näher in Augenschein genommen?


zuletzt bearbeitet 19.08.2017 13:43 | nach oben springen

#3

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 13:51
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Nicht näher. Sie beschäftigt sich wenig mit Gartenthemen. Ich dachte auch an Fraßschaden-- vielleicht sogar Schnecken? Obwohl ich noch nie Schneckenfraß an Hortensien hatte....


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 15:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich denke da mehr an Wanzen o.ä., die verursachen z.Teil diesen typischen Skelettierfrass.
Bekämpfung im Hausgarten ist schwierig, vielleicht hat Neud... ein geeignetes Mittel.
Könnte aber auch mit einem Nem-Produkt klappen.


zuletzt bearbeitet 19.08.2017 15:11 | nach oben springen

#5

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 17:17
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Stimmt, Schnecken habe ich noch nie an Hortensien gefunden.
Ich werde ihr mitteilen, was es sein könnte.
Vielen Dank!


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2017 20:54
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

In einer Blütenastgabel oben rechts kann man etwas Schneckenschleim erkennen.
Ähnliche Schäden durch Schnecken hatte ich am Blattwerk meiner Annabelle.
Bei trockenem Wetter kann man mit Urgesteinsmehl bestäuben, dann vergeht den Schnecken der Appetit.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#7

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.08.2017 09:10
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Also vielleicht doch die Schnecken!! Du hast gute Augen.


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.08.2017 16:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #7
Also vielleicht doch die Schnecken!! Du hast gute Augen.

Birke, das fände ich wirklich interessant.
Deine Bekannte möchte doch mal genauer hinsehen.
Ich kann auch auf dem Bild keinen Schneckenschleim eindeutig erkennen.


zuletzt bearbeitet 20.08.2017 16:05 | nach oben springen

#9

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.08.2017 19:17
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Also, ich habe sie eben angerufen. Sie sagt, dass an der Blattunterseite sehr viel Schleim wäre. Sie hatte sich gewundert, denn ihre anderen Hortensien sind vollkommen gesund. Des Rätsels Lösung fand sich schnell: Die angefressene Hortensie war im Juni vorgetrieben gekauft worden - das ist klar, das ist lecker für Schnecken.


Vielen Dank für die Antworten!


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Pflanzenkrankheit? Hortensie

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.08.2017 20:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das müssen kleine Schneckchen sein, wenn die so nen Skelettierfrass hin bekommen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: