#1

Dianthus amurensis

in Stauden 22.08.2017 09:13
von acanthus • Gartengeneral | 5.059 Beiträge

Der Artname weist schon auf die Herkunft hin: China, Sibirien, im Bereich des Amurs ist die Amur-Nelke beheimatet.
Auch in meinem Garten seit vielen Jahren.
Im letzen Jahr war sie bei mir infolge Umgestaltungen und das Ausbreiten anderer Arten bereits verschollen, fand aber im Frühjahr noch ein kleines Pflänzchen, das sofort einen geräumigen Topf in sonniger Lage erhielt.
Es ist eine zarte Nelke, deren Standort sorgfältig ausgewählt werden muss. In zu nährstoffreicher Erde wird sie von anderen Pflanzenarten schnell bedrängt, was zu ihrem sicheren Ausfall führt.
Sie siedelt jetzt in den Jura-Garten um. Der trockene, kalkreiche Boden wird ihr zusagen.

nach oben springen

#2

RE: Dianthus amurensis

in Stauden 22.08.2017 12:47
von Birke • Rabattenstylist | 1.596 Beiträge

Ich mag solche Nelken. Man muss sie nicht wässern und sie sind immer ein hübscher Anblick!


Willst Du für immer glücklich sein, bestelle einen Garten... nach chin. Sprichwort

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Dianthus amurensis

in Stauden 22.08.2017 17:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.630 Beiträge

Ja, sieht gut aus. Ist das Laub grau-grün wie bei Dianthus plumarius ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Dianthus amurensis

in Stauden 24.08.2017 22:11
von acanthus • Gartengeneral | 5.059 Beiträge

Die nadelförmigen, grünen Blätter haben einen leicht bläulichen Schimmer.

nach oben springen

#5

RE: Dianthus amurensis

in Stauden 24.08.2017 22:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.630 Beiträge

Ich stöbere gerade auf Saatgut-Seiten und fand sie hier.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Dianthus amurensis

in Stauden 24.08.2017 22:49
von acanthus • Gartengeneral | 5.059 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #5
Ich stöbere gerade auf Saatgut-Seiten und fand sie hier.

Genau, die sind gut samenvermehrbar! Am besten im Frühjahr.
Meiner war von Jellito.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 184057 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: