#1

Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2017 16:00
von Schwanhilde • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo zusammen!
In unserem Garten steht ein Apfelbaum. Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt. Hat jemand eine Idee? Oder ist das aufgrund des Befalls schwer einzuschätzen?

Lieben Dank :-)

nach oben springen

#2

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2017 18:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Apfelsorten sind sehr schwer zu bestimmen - zumindest sind Bilder erforderlich, auf denen das Kerngehäuse zu sehen ist. Auch Aussagen über den Geschmack sind nötig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch dann nicht in der Lage bin, einen Apfel zu bestimmen - dazu braucht´s dann schon einen Fachmann.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2017 19:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Schwanhilde im Beitrag #1
Hallo zusammen!
In unserem Garten steht ein Apfelbaum. Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt. Hat jemand eine Idee? Oder ist das aufgrund des Befalls schwer einzuschätzen?

Lieben Dank :-)

Eine Obstbaumschule oder ein Pomologe in deiner Nähe könnte Auskunft.

nach oben springen

#4

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 13.09.2017 20:33
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Genau, da muss ein Fachmann/frau helfen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#5

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 15.09.2017 02:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Schwanhilde,

in welcher Region von Deutschland steht Dein Apfelbaum?
Ich bin auch kein Apfelexperte und tippe einfach mal auf einen schlecht versogten 'Gewürzluiken'.
So haben Äpfel dieser Sorte bei mangelhafter Ernährung und Wühlmausbefall bei uns auch schon ausgeschaut.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 02.10.2020 22:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auf einem Gartengrundstück, das im kommenden Jahr bebaut wird, entdeckte ich diesen Apfelbaum.
Die Früchte gleichen eher Zieräpfel, sind tatsächlich so lila. Sie schmecken aber überraschend gut.
Eine handvoll Triebe steckte ich in Vermehrungssubstrat.
Jetzt fehlt nur noch ein Sortenname.



nach oben springen

#7

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2020 20:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Die Form ist zwar etwas anders.... aber könnte es der Berner Rosenapfel sein?
Beim Reiben an einem Tuch glänzen sie!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#8

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 04.10.2020 22:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #7
Die Form ist zwar etwas anders.... aber könnte es der Berner Rosenapfel sein?
Beim Reiben an einem Tuch glänzen sie!

Wollte gerade schreiben, dass das nicht wahrscheinlich wäre, Sylvia.
Dann google ich und finde auch ein Bild, das diesen Äpfeln sehr ähnelt.
Morgen hole ich einen aus dem Lager und schneide ihn auf. Gehört ja auch zu einer Bestimmung.
Auf dem im Taubertal liegenden Grundstück stehen noch mehr Apfelbäume. Alle sind den Umständen entsprechend in keinem guten Pflegezustand. Noch dazu trockener Südhang.
Hier nochmal ein Bild.

nach oben springen

#9

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2020 23:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das Rätselraten um diese Apfelsorte ist interessant, da wir zur Zeit auf der Suche nach Halbhochstämmen sind, um frei gewordene Plätze neu zu bestücken.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Welche Apfelsorte könnte das sein?

in Gemüse- und Obstgarten 07.10.2020 14:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

So sieht der Apfel innen aus.
Als Laien-Pomologe erkenne ich nur, dass er noch unreif ist.
Und unterernährt.
Sylvias Tipp zum Berner Rosenapfel wird wohl stimmen.

Angefügte Bilder:
DSC07457.jpg

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 14:48 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: