#1

Schnitt von Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2017 16:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Da zwei meiner Rambler über den Rasen an Holzpfosten entlangranken müssen wir sie jedes Jahr vor dem Winter ordentlich zurückschneiden weil sie sonst nicht mehr zu bändigen sind. Das war gestern ein Arbeitseinsatz zu dem wir unseren Jüngsten eingeladen hatten weil GG nicht mehr so gut auf die Leiter kann wegen seinem Knie.
Zwei riesige Säcke Abfall wanderten dann auf den Häckselplatz. Aber die Rosen blühen jedes Jahr wieder ganz toll obwohl brutals zurückgeschnitten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Schnitt von Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.10.2017 19:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da habt Ihr aber ordentlich gearbeitet! Hoffentlich waren die Rambler nicht zu grass stachelig?
Um welche 2 Ramblerrosen handelte es sich bei Dir und wie hoch sind die Pfosten?

In Richtung Ramblerrose steht mir auch noch einges bevor. Ich muss meine American Pillar bändigen und in ein Pfostengestell zwängen. Diese Rose hat in der Zwischenzeit bis zu 8 Meter lange Triebe und wächst von Jahr zu Jahr immer wucheriger.
Falls jemand von Euch Erfahrung damit hat, wie man eine eingewachsene American Pillar am besten in den Griff bekommt, wäre ich über Hinweise sehr dankbar.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Schnitt von Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2017 14:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Gerhard die Pfosten sind 2,50 m hoch, der Rasen in der Breite ca. 5 m. Die beiden Rosen kriegen Triebe im Sommer die über 10 m lang sind. Da schneide ich laufend was im Wege hängt und stört. Und ja es sind Stachelmonster. Die dicksten Handschuhe helfen nicht. Man muss vorsichtig arbeiten.

Es handelt sich um Seagul und Pauls Himalayan Musk. Gislaine de Feligonde dagegen ist gut zu bändigen an einem Gitter. Die blüht aber fast gar nicht nach.

Nun muss ich nur noch meine riesige Glyzinie schneiden. Dann kann der Winter kommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 15.10.2017 14:36 | nach oben springen

#4

RE: Schnitt von Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.10.2017 20:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ohje, das klingt nicht einfach zu händeln.
Hast du dazu mal ein vorher - nachher Bild?
Dann kann man sich das noch besser vorstellen.
Dieses Jahr werde ich das zum ersten Mal bei meiner auch tun müssen,
der Sturm hat die Stütze zerbrochen, nun ist alles umgekippt.
Nach beiden Seiten ist das Gestell, welches wirklich nicht besonders stabil ist, noch mit Ketten gespannt.

Angefügte Bilder:
k-DSCN9993.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: