#1

Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.08.2015 23:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Prosperity

Moschata-Hybride von Züchter Joseph Hardwick Pemberton, England, 1919
blüht in der Regel in größeren Büscheln weiß bis cremeweiß mit einem Hauch rosa
nur leichter Duft
Wuchshöhe bis ca. 300 cm
blüht öfters bis fast dauernd
dunkelgrünes, gesundes Laub
kraftvoller überhängender Wuchs

Diese Rose ist bei mir im Herbst 2014 neu eingezogen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.08.2015 23:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Prosperity wächst bei mir im Halbschatten einer Wildkirsche neben Violette (Eugène turbat, 1921).



Die Rose hat an diesem Standort üppig Platz, damit sie sich später noch ordentlich verbreitern könnte, Falls kalte Winter mein Planspiel nicht zunichte machen. Ich habe diese Rose letztes Jahr im Herbst gleich im Freiland gepflanzt. Dieses Frühjahr ist Prosperity gut in die Gänge gekommen und schnell gewachsen. Aktuell stagniert das Wachstum wahrscheinlich wegen der großen Hitze und Wassermangel. Unsere 12000 Liter Regenwasser in einer Zisterne und den Tonnen an den Dachrinnen sind beim aktuellen Klima für die Bewässerung von Tomaten- Gemüse- und Rosengarten viel zu wenig. Ich muss jetzt unbedingt mit dem Schlauch und Trinkwasser auch Rosen bewässern, sonst sind diese futsch.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 10:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe sie auch
war falsch, wollte pink pros.geliefert wurde diese
aber rosen wässere ich nicht. die müssen von selbst klarkommen

nach oben springen

#4

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 13:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Im Normalfall wässere ich Rosen, außer den frisch Gesetzten, auch nicht. Aber aktuell ist bei uns die Situation mit der Trockenheit so extrem wie noch nie. Den letzten nennenswerten Regen gab es am 22.06. mit 35 Liter je qm. Ohne Wassergaben fürchte ich bei einigen wenigen Rosen den totalen Verlust. Da ich auch die "wenigen" behalten will, kommt jetzt der Schlauch an den Hahnen egal was es kostet.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 13:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aber bei rosen darf es nur tröpfeln und das am besten 1 stunde sonst hilft es kaum oder du machst einen gießring und gibst mind 5 kübeln wasser nach
dann würde es wieder reichen für 10 tage
etwas dünger dazu würde nicht schaden


zuletzt bearbeitet 06.08.2015 13:59 | nach oben springen

#6

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 14:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

jetzt im August noch düngen? Davon würde ich abraten.
Ich gieße meine Rosen ca. alle 4 Tage ordendlich mit dem Schlauch und sie stehen ganz gut da - bei einigen Sorten vergehen bei der Hitze allerdings die Blüten allzu schnell; hat aber nichts mit Wassermangel zu tun.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 14:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei dieser hitze kriegen meine kleine menge kalibetonten dünger
aber bei meinem klima dauert das wachstum 2 monate länger als bei dir

nach oben springen

#8

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 14:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

da sag ich jetzt lieber nix mehr.....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 16:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

es ist zwar etwas ot
aber am vergangenen heiligabend schnitt ich für mama diesen strauß
das dürfte in deiner wunderschönen gegend kaum möglich sein

nach oben springen

#10

RE: Prosperity

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.08.2015 16:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der letzte Winter war ja auch ausgefallen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: