#1

Kugelakazie

in Garten allgemein 06.11.2017 15:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir haben eine Kugelakazie im Garten stehen, sie war der 1. gepflanzte Baum nach dem Umzug und steht ca. 20 Jahre. Vor etlichen Jahren ließen wir sie vom Gartenbauer etwas schneiden, ansonsten ließen wir sie in Ruhe, es gab nichts an ihr auszusetzen.
In diesem Jahr entdeckte ich viele struppige Äste ohne Laub an ihr und so setzten wir die Säge an, lt. I-net-Recherche kann man problemlos 2/3 kürzen.
Die meisten abgesägten Äste sind ziemlich leicht und sehen innen so aus, was mir nicht normal erscheint :

.

Angefügte Bilder:
P1200392.JPG
P1200394.JPG
P1200395.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Kugelakazie

in Garten allgemein 07.11.2017 08:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Meinst Du eine Kugelrobinie? Unsere Robinien (keine Kugelform) haben immer recht viel Totholz. Keine Ahnung warum.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Kugelakazie

in Garten allgemein 07.11.2017 08:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sieht für mich nach Kernfäule aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernf%C3%A4ule


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Kugelakazie

in Garten allgemein 07.11.2017 09:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

In vielen öffentlichen Anlagen wird die Kugelform der Schein-Akazie bis zur Stammbasis zurück geschnitten.
Das heißt - der Trieb vom Vorjahr wird komplett entfernt. Es entstehen dadurch Formen wie bei den Kopfweiden.
Der richtige Zeitpunkt dafür ist der Spät-Winter. Ein Herbstschnitt beschert einen unschönen Anblick über Monate.
Das Absterben von Ästen ist artspezifisch. Es kann nur durch einen Verjüngungsschnitt verhindert werden.


zuletzt bearbeitet 07.11.2017 10:09 | nach oben springen

#5

RE: Kugelakazie

in Garten allgemein 07.11.2017 13:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke für Eure Antworten.

Über den Schnittzeitpunkt hatte ich unterschiedliche Angaben gefunden, jetzt sind die Äste ab und obwohl der kugelige Baum mindestens 2/3 reduziert wurde, gefällt er mir besser als mit den struppigen, schwarzen Zweigen.
Bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr entwickelt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :