#1

Laub von Ahornbäumen

in Garten allgemein 12.09.2017 22:20
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

In unserer Straße stehen sehr viele alte Ahornbäume, die von der Stadt als Ausgleichspflanzung im großen Stil gesetzt wurden, weil sie als sehr wiederstandsfähig gelten. Entsprechend hoch ist der Anfall von Laub im Herbst.
Eignet sich dieses Laub zum Mulchen oder zum Anhäufeln der Rosen über den Winter oder gilt es als sauer?
Ich würde es gern sinnvoll verwenden und nicht nur in die braune Tonne geben.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 12.09.2017 22:24 | nach oben springen

#2

RE: Laub von Ahornbäumen

in Garten allgemein 12.09.2017 22:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ahornlaub lässt sich hervorragend zum kompostieren verwenden, Doris.
Aber auch hier würde ich es mit anderen Materialien vermischen, weil pures Ahornlaub vernässt und somit langsamer zersetzt wird.
Aus dem Grund der Vernässung ist es auch nicht zum Anhäufeln von Rosen geeignet. Es klatscht so dicht zusammen, dass sich keine wärmenden Luftpolster bilden können.
Obendrein wird durch die Nässe die Fäulnisgefahr an Trieben deutlich erhöht.

nach oben springen

#3

RE: Laub von Ahornbäumen

in Garten allgemein 12.09.2017 22:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gegen Ahornlaub ist nichts einzuwenden - es eignet sich gut für die Verwendung im Garten, da es nicht so viel Gerbsäure enthält wie das Laub manch anderer Baumarten (Walnuss, Eiche, Kastanie).
Gut ist es, wenn du es mit dem Rasenmäher zerkleinerst.
Wir lassen das Laub immer im Rasen liegen und es wird dann mit dem Mähgut vermischt. Ich verwende diese Mischung gerne zum Anhäufeln der Rosen. Man kann es aber auch gut kompostieren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#4

RE: Laub von Ahornbäumen

in Garten allgemein 12.09.2017 23:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, sehe ich auch so.
Am liebsten habe ich Birkenlaub und am unliebsten das Eichenlaub, das ewig nicht verrottet, aber reichlich in die Beete fällt. Für die Hortensien ist das ok, aber was ich davon aufrechen kann, gebe ich in die Grünabfuhr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Laub von Ahornbäumen

in Garten allgemein 14.09.2017 13:04
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke Euch allen für die Antworten, jetzt weiß ich schon mehr darüber!


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: