#1

Polygala comosa

in Garten allgemein 03.05.2018 16:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eine kleine Überraschung erlebte ich gestern im Lauterach-Garten.
Aus einer Gruppe Thymus pulegioides und Sedum acre erheben sich einige kleine Triebe mit lineal lanzettlichen Blättern, die jedoch weniger meine Aufmerksamkeit erregten. Vielmehr waren es die dicht aufeinander angeordneten violettblauen, zygomorphen Blüten mit weißen, gefransten Kronblättern.



Die Schopfige Kreuzblume, wie der deutsche Name lautet, bevorzugt wie die anderen Arten dieser Gattung einen kalkhaltigen, nährstoffarmen Boden. Sie ist ein typischer Vertreter der Kalkmagerrasen-Gesellschaft des Juras.

nach oben springen

#2

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 03.05.2018 18:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

wunderschön schmelz dahin....
Leider nichts für mich hier.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#3

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 03.05.2018 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sieht fein und filigran aus, schön.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 03.05.2018 22:24
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Nährstoffarme Boden ???
Das hört sich an als wäre es was für mich, bis auf mein super aufgepimptes Rosenbeet ist der Sandboden hier eher für Kakteen geeignet, weiß man mehr über die Sorten wie Blütezeit, Standort-wo kriegt man sie ? 🤗🤗🤗LG

nach oben springen

#5

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 08:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sandboden ist meistens nur nicht kalkhaltig. Sonst würde ich auch damit liebäugeln.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 09:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Krümmelmoster im Beitrag #4
Nährstoffarme Boden ???
Das hört sich an als wäre es was für mich, bis auf mein super aufgepimptes Rosenbeet ist der Sandboden hier eher für Kakteen geeignet, weiß man mehr über die Sorten wie Blütezeit, Standort-wo kriegt man sie ? 🤗🤗🤗LG

Es ist fraglich, ob Polygala im Sortiment von Staudengärtnereien zu finden ist.
Vielleicht in Speziellen wie Sündermann.
Über die Deutsche Staudengesellschaft kann Samen bezogen werden, auch von Arten, die auf Sandboden gedeihen (P. vulgaris).

nach oben springen

#7

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 09:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eben gefunden: Jellito bietet Samen von Polygala chamaebuxus an.

nach oben springen

#8

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 20:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der hat es hier nur 2 oder 3 Jahre ausgehalten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 20:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #8
Der hat es hier nur 2 oder 3 Jahre ausgehalten.

Weißt du was ihm zum Abschied nehmen bewog, Katrin?

nach oben springen

#10

RE: Polygala comosa

in Garten allgemein 04.05.2018 22:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich vermute zu trocken oder zu viel Pflanzendruck von den Nachbarn.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: