#1

„Uralte“ Rosensorten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 10:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Mich faszinieren Sorten, die es schon so lange gibt, dass sich ihre Ursprünge im Dunkel der Vergangenheit verlieren und die bis heute überlebt haben – wenn auch manchmal nur knapp und in einzelnen Exemplaren dank von Rosarien wie Sangerhausen etc.
Insbesondere betrifft das die Rosenklassen der Gallica-Rosen, der-Damascener Rosen und der Alba-Rosen. Diese existieren als Klasse bereits sei vor der Zeitenwende.
Hier die betreffenden Sorten, die ich kenne:
Rosa gallica:
Officinalis: 1313 erwähnt, aber wahrscheinlich identisch mit der von Plinius erwähnten „roten Rose“. Damit wäre die Sorte 2000 Jahre alt. In deren Blütenblättern sollen bei Neros Gelagen Gäste erstickt sein
Versicolor: 1583, ein „Sport“ von Officinalis und mittlerweile auch schon betagt
Tuscany: 1596
Rosa damascena:
Celsiana: 1750
Trigintipetala: 1689 Die "Bulgarische Ölrose"
York & Lancester: 1551 War das Friedenssymbol im englischen "War ot the Roses"
Rosa Alba:
Semiplena: 1753 von Linne als Art beschrieben, ist aber wahrscheinlich identisch mit der von Plinius erwähnten „weißen Rose“ Damit wäre auch diese Sorte 2000 Jahre alt
Maxima: 1450 Die älteste gefüllte Rose, vin der ich weiß
Maidens Blush: 1629 Ihr Sport „Queen of Denmark ist auch schon wieder 200 Jahre alt!
Celeste: 1759
Leider habe ich nicht Platz für alle. Wer kennt noch solche "antiken" Sorten?
Gruß,
Manfred

nach oben springen

#2

RE: „Uralte“ Rosensorten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 10:59
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich finde es auch total faszinierend. Wenn man z.B. die York & Lancester hat, dann hat man genau dieselbe Rose in den Händen, die die damals als Friedenssymbol in den Händen gehalten haben. Und es ist ja kein 'Nachkomme' ider so, sondern es ist ja wirklich dieselbe Rose! Da wird man ganz ehrfürchtig.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: „Uralte“ Rosensorten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 14:11
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ergänzend möchte ich noch Rosa alba 'Suaveolens' - vor 1750 erwähnen.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 14.12.2007 14:12 | nach oben springen

#4

RE: „Uralte“ Rosensorten

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 14:22
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Stimmt, die hatte ich vergessen. Als "Schwestersorte" von Semiplena gilt für sie in gleicher Weise der Verweis auf Plinius. So gemau hat man Sorten und Arten zu römischer Zeit nicht beschrieben. Diese Wissenschaft (oder sollte ich sagen: Kunst) entstand erst nach Linne.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: