#1

Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 02:38
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

mal wieder eine Rose aus unserem Garten, ´die öfter gepflanzt werden sollte.

Rosa alba 'Suaveolens'

syn:
Alba Suaveolens
R. alba suaveolens
Rosa alba var. suaveolens

Züchter: Unbekannt vor 1750
Farbe: weiß
Blüte: gefüllt, im verblühen halbgefüllt
Wuchshöhe: 180 bis 425 cm
Duft: keiner
Blütezeit: einmalblühend, Mai bis Juni
Hagebutte: ja, bildet sehr viele rote Hagebutten aus

Besonderheit: auch für schattige Lagen im Garten geeignet


suaveolens von rosen-und-stauden - Album.de



Wir haben diese Rose 1999/2000 gepflanzt, im Jahr 2002 war sie immer noch sehr niedrig, nicht viel höher als 1,40 m Höhe. Dann bekam ich im Planten-Forum den Tipp, die Langtriebe die sich nach der Blüte ab Juli bilden, mal an einem Pfahl aufzubinden, was ich dann auch zuerst mit Metallpfählen, später dann mit stabilen Pfählen aus Robinie getan habe.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 17:52 | nach oben springen

#2

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 02:53
von Matthias (gelöscht)
avatar


Rosenhecke mit Fingerhut von rosen-und-stauden - Album.de



Nach nur 2 Jahren im Juni 2004 sah man schon erste Erfolge, die Rose war höher geworden. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 1,80 m hoch wie auf dem Bild zu sehen. Links 'Suaveolens' - rechts daneben 'Fritz Nobis'. Zur Blütezeit ist diese dichte Rosenhecke ein Meer aus hunderten von Blüten.


Liebe Grüße

Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 17:53 | nach oben springen

#3

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 09:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Matthias,

die Suaveolens steht auch noch auf meiner Wunschliste, ich finde diese Rose sehr schön.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 15:38
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich habe die sehr ähnliche Albarose "Semiplena", aber erst letzten Herbst gepflanzt, sie hat noch nicht geblüht.
Manfred
zuletzt bearbeitet 06.12.2007 15:38 | nach oben springen

#5

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 15:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

tolle Bilder deiner Albas.
Wir haben bei uns im Garten auch noch viele weiße Albas von den Großeltern stehen. In der Zeit, als sich niemand um sie
kümmerte, waren sie voll von Rost...seit sie vernünftig ernährt werden, sind sie wieder recht ansehnlich geworden.
Ich weiß allerdings nicht, ob wir die Suaveolens oder Maxima haben. Bei uns im Garten wachsen sie wie Strauchrosen,
aber bei meiner Schwester, die mal einen Ableger mitgenommen hat, wachsen sie an der Hauswand wie eine große Kletter-Rose...



bei Interesse kann ich mal noch nach anderen Bildern kramen, wo man die ganzen Rosen sieht


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.12.2007 15:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo Claudia,
Dein Bild zeigt wohl eine Suavolens. Ich habe zwar nuch keine Maxima live gesehen, aber die soll ja dicht gefüllt sein.
Manfred

nach oben springen

#7

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.12.2007 21:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

ich denke auch, das die Rose auf deinem Bild 'Suaveolens' sein müsste.

Vergleiche mal bitte mit meinen Blütenfotos, die ich dir noch rausgesucht habe.


suaveolens_2005 von rosen-und-stauden - Album.de


Juni 2005


suaveolens_2006 von rosen-und-stauden - Album.de


Juni 2006


suaveolens_2007 von rosen-und-stauden - Album.de



und das Foto habe ich im vorigen Sommer, Juni 2007 erstellt.

Was sagst, stimmt es mit deiner Alba Rose überein?


LG Matthias

Klimazone 7b - 49 m ü. NN

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 17:59 | nach oben springen

#8

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2007 11:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gerade erst gesehen, schöne Bilder einer schönen Rose und ich denke es wird auch bei mir die Su.. sein


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2007 13:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, ich denke von deiner Wahl wirst du nicht enttäuscht werden.


LG Matthias

nach oben springen

#10

RE: Suaveolens

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2007 14:02
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich hatte mich für die sehr ähnliche 'Semiplena' entschieden. Semiplena ist etwas weniger gefüllt und lässt so mehr vom "goldenen Auge" sehen. Manchmal werden Semiplena und Suaveolens auch als identisch angesehen, was aber wohl nicht ganz richtig ist.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: