#1

´Ayrshire splendens´

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2012 09:25
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
bei mir blüht die erst vor einem Jahr gepflanzte und als Bodendecker gezogene ´Ayrshire splendens´ besonders reich. Übrigens wird dieser schöne einmalblühender Rambler oftmals als `Ayrshire Queen` angeboten / verkauft. Diese Sorte ist jedoch seit viele Jahren verschollen. Sie hatte rein rote Blüten.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#2

RE: ´Ayrshire splendens´

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2012 11:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die ist schön hortus,aber denke riechen nicht besonders gut,darum hab i keine bodendeckerrosen
aber gefällt mir in form und farbe

nach oben springen

#3

RE: ´Ayrshire splendens´

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2012 16:07
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Schultheis bietet ja A.Queen und A.Splendens an. Meine Splendens ist noch klein und ich hoffe auf Blüten in diesem Sommer. Dann werde ich sie mit der A.Queen vergleichen.


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen

#4

RE: ´Ayrshire splendens´

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2012 23:40
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Amelia,
eben habe ich Deine umfangreiche Rosen-Bildersammlung bewundert. Leider handelt es sich bei der dort gezeigten
´Ayrshire Queen´ tatsächlich "nur" um ´Ayrshire splendens´. Es ist tatsächlich so, daß verschiedene Rosenanbieter die Queen anbieten, obwohl sie wissen, daß diese Sorte seit Jahrzehnten verschollen ist. Selbst in England (wo die Queen gezüchtet wurde) ist sie bisher nicht wieder gefunden worden. Falls die Sortenbeschreibung der Queen interessiert, werde ich sie gerne einstellen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#5

RE: ´Ayrshire splendens´

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.06.2012 13:51
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich weiß, dass die echte A.Queen nicht mehr im Handel ist, leider. Mich interessiert halt nur, ob die von Schultheis unter dem Namen A.Queen angebotene Rose die gleiche ist, wie die A.Splendens von Schultheis. Im Planten Forum gab es da mal kürzlich eine Diskussion. Aber ich weiß nicht, ob das Verlinken in ein anders Forum hier erwünscht ist.


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: