#1

Rosa x richardii

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2012 21:22
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Rosa x richardii soll als Naturhybride (R. gallica L. × Rosa phoenicia Boissier) aus Aethiopien nach Europa gekommen sein. Bekannt sind weitere Namen, wie Rosa sancta, Heilige Rose, Mumien-Rose, was auf ihre Pflanzung an Kirchen etc. bereits vor unserer Zeitrechnung hinweist. Trotz ihrer Herkunft aus wärmeren Gefilden ist die Rose bei uns voll winterhart. Auch im Winter 2011/2012 gab es bei meiner Pflanze ohne jeden Schutz keine Holzschäden.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#2

RE: Rosa x richardii

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2012 21:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wunderbar sieht sie aus, Hortus ! Weißt Du noch mehr darüber ?
Ist sie 1 x blühend ?
Woher hast Du sie und wie bist Du auf sie gekommen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rosa x richardii

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2012 21:49
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Gretel,
bei mir ist die feintriebige Pflanze ca. 150 cm hoch (aufgebunden). Sie blüht leider nur einmal, aber der angenehme Duft , die gute Blattgesundheit und die zierenden Hagebutten entschädigen. Ich selbst sah die die Sorte erstmals vor etlichen Jahren im Pfarrgarten Saxdorf bei Bad Liebenwerda, aber auch in Sangerhausen ist sie aufgepflanzt. Kürzlich las ich, daß sie selbst in Nord-Norwegen erfolgreich kultiviert wird. Neben allen genannten guten Eigenschaften verführt natürlich auch ihre Geschichte, sie in den Garten zu holen.
Meines Wissens bekommt man sie in D bei Schmid, Schultheis und Fechner.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.2347.6


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 21:52 | nach oben springen

#4

RE: Rosa x richardii

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2012 21:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke Dir


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Rosa x richardii

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.06.2012 12:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Sehr interessant, danke Hortus!


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: