#1

Gallica ähnlich der Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2012 03:08
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Liebe Freunde der Gallica-Rosen,
ich habe vor 3 - 4 Jahren von einer Rosenfreundin Steckhölzer von Tuscany Superb erhalten. Diese haben sich als eine dunkle Gallicarose entpuppt, welche große Ähnlichkeit mit der Orpheline de Juillet hat.
Die Wuchsform ist ähnlich aufrecht wie bei Jacques Cartier, jedoch sitzen die Blüten nicht so tief im Laub. Die Blüte ist in meinen Augen dunkelviolett. Ein angenehmer Duft ist nur bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich wahrnehmbar. Diese Rose wächst seit 3 Jahren immer noch im gleichen Topf und stand immer ungeschützt im Freiland. Sie ist also sehr robust und hat kerngesundes Laub.
Über Eure sachkundige Hilfe bei der Namensfindung würde ich mich sehr freuen. Weitere Bilder vom Laub und der Bestachelung stelle ich gerne zur Verfügung.
Im Voraus vielen Dank.

Bilder sagen hoffentlich mehr. Alle Fotos stammen von einem Tag bei bedecktem bis leicht sonnigem Himmel zwischen 16,45 und 16.56 Uhr.


Tus Bl 121706 018 von Filzundblumen - Album.de



Tus Bl 121706 024 von Filzundblumen - Album.de


von unten, ist überbelichtet

Tus Bl 121706 032 von Filzundblumen - Album.de


gleiche Blüte am selben Tag wenige Minuten später mit Sonne

Tus Bl 121706 040 von Filzundblumen - Album.de



Tus Bl 121706 043 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Gallica ähnlich der Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2012 07:18
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich hatte auch mal einen Ausläufer einer falschen Tuscany superb erhalten, die jedoch ziemliche Ähnlichkeit mit Cardinal de Richelieu aufweist:
Könnte die gleiche Rose sein..
http://www.pixum.de/slide/4978315


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 29.06.2012 07:18 | nach oben springen

#3

RE: Gallica ähnlich der Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2012 08:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Herzlichen Dank für die sehr schnelle Anwort zu meinem Beitrag. Deine Bilderschau ist super und sehr aussagekräftig. Die Bilder passen exakt zu meiner unbekannten, dunklen Rose.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: