#1

suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2012 12:37
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Hallo Zusammen - ich schaffe es immer nur sporadisch hier im Forum zu lesen, daher bitte nicht wundern, wenn meine Reaktionen auf Eure (hoffentlich vielen) Vorschläge auch nur so kommen.
Soviel vorab zur Einleitung :o)

Also, warum ich heute überhaupt mal wieder schreibe ist: ich suche 2 Kletter- oder Ramlberrosen für meinen Vorgarten, die Höhe spielt dabei nur peripher eine Rolle, viel wichtiger ist, dass sie schattenverträglich sein müssen, d. h. morgens und mittags je eine bis zwei Stunden Sonne müssen ihnen reichen und sie müssen mit dem Wurzeldruck der Linden, die unsere Straße säumen klar kommen. Unsere Fassade hat ein ziemlich helles lindgrün, also sollten die Blüten doch eher kräftige Farben haben und sie sollten öfterblühend sein. Gern zwei verschiedene, aber farblich passend.
Gibt es solche "Exoten" überhaupt????

Bitte keine Hinweise auf Internetlinks - lieber konkrete Vorschläge - hab einfach keine Zeit mich durch die Seiten zu wühlen und außerdem laufe ich dann wieder Gefahr, noch mehr zu finden, als ich eigentlich im Moment gebrauchen kann :o(

Ich sag schon mal ein dickes DANKE !!!

Liebe Grüße
Kerstin

PS.: Da fällt mir noch ein: ich glaube irgendwann vor längerer Zeit hier mal davon gelesen zuhaben, dass einige Rosenbestellungen in Tschechien aufgegeben haben - gibt es dazu Erfahrungsberichte und ggf. auch die Bestelladresse oder sollte man die Finger davon lassen???


zuletzt bearbeitet 25.06.2012 12:38 | nach oben springen

#2

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2012 12:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die beste mm ist dafür veilchenblau,,aber blüht nur 1mal

nach oben springen

#3

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2012 21:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Mir fällt dazu die Zephirine Drouhin ein - sie ist schattenverträglich und öfterblühend in Farbe karminrosa und sie duftet intensiv.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2012 21:29
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

auch wenn ich nicht der absolute rosa-fan bin, die bilder, die ich von Zephirine Drouhin im netz gefunden habe sind doch schon beeindruckend, aber ist sie tatsächlich so mehltauanfällig, wie manche anbieter erwähnen? meine excelsa steht auch im vorgarten und kämpft jedes ajhr damit - würde mich die platze ärgern, wenn die "neuen" dann auch so aussähen :o(
habt ihr vielleicht noch eine passende zur Zephirine Drouhin ? ich glaube die veilchenblau kommt farblich nicht in frage (obwohl sieht sonst sehr schön ist) :o))

nach oben springen

#5

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 00:27
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Vor einigen Jahren hätte ich dir sofort Zephirine Drouhin oder Ghislaine de Feligonde empfohlen, aber die Winter bei dir sind ja noch einige Grade härter als bei mir. Beide genannten frieren seit 3 Jahren jeden Winter bis zum Erdboden zurück, daher sind es keine für dich geeigneten Ramblerrosen.

Empfehlungen kann ich dir keine geben, da ich keine Rambler kenne die im Winter nicht stark zurückfrieren.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 07:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Leider einmalblühend und weiß- Brenda Colvin kam bei mir mit dieser Situation gut zurecht.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 10:59
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Katrin.
In meinem Garten habe ich an der Nordseite (nur 1 Stunde Sonne) meiner Garagenwand die Rose "Rosendorf Steinfurth04" stehen. Sie hat in den beiden letzten Winter keinerlei Frostschaden gehabt. Sie ist ein kleinerer Rambler bis 4 meter Höhe. Sie hat rosa Blüten, die nicht sofort herrunterrieseln und lange halten. Auch bei längeren Regen, so wie in dieser Zeit, verkleben die Blüten nicht. Ich kann sie wirklich empfehlen.

Von Ghislaine de Feligonde würde auch ich abraten. Diese Rose ist bei mir in den beiden letztenWintern immer stark zurückgefroren.

Weitere Kletterrosen für Nordseiten die gut frosthart sind:
New Dawn, blüht rosa und hat einen schönen Duft.

Laguna, pinkfarbende Blüten mit sehr starkem Duft,
Diese Rose steht bei mir an der Ostseite meiner Garage und ist öfterblühend. Ich hatte sie erst an einer Südwand zu stehen, das mochte sie überhaupt nicht. Daher habe ich Laguna umgepflanzt.

Russeliana, blüht violett, aber ist nur einmalblühend
Geschwinds Nordlandrose, blüht rosa, ist aber auch nur einmalblühend;

und hier noch zwei weiße:
Venusta Pendula und Ännchen von Tharau.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 11:08 | nach oben springen

#8

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 13:03
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

hallo und guten tag - ich sehe schon, ich komme an rosa nicht vorbei :o)))

matthias - es müssen keine ramblerrosen sein, kletterrosen wären völlig ok. fällt dir vielleicht doch noch etwas ein?

da ich gern lange was von den blüten haben möchte, kommen wirklich keine einmal blühenden in frage - die stehen hinten im garten :o) trotzdem danke für deinen tipp, katrin

johannes, deine die rosendorf steinfurth04 und ännchen von tharau kommen auf jeden fall in die engere wahl - wobei sich die laguna auf der ziemlich hellen hauswand farblich wohl besser machen würde :o( hm!?!

eigentlich müsste das was kräftig rotes hin, oder??? aber ich muss wohl froh sein, wenn da überhaupt was unten den genannten bedingungen zurecht kommt :o(((

wo würdet ihr denn die rosen bestellen? habt ihr mit den tschechischen anbietern erfahrungen????

habt ihr noch eine idee, wie ich den mehltau an meiner excelsa bekämpfen kann???

fragen über fragen!!! :o)

liebe grüße vom stürmischen rande berlins
kerstin


zuletzt bearbeitet 26.06.2012 13:05 | nach oben springen

#9

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.06.2012 19:49
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

ich bin ja ein wenig verliebt in meinen Henri Barruet und habe nun gelesen, dass er auch mit schattigeren Plätzen zurecht kommt, obwohl er bei mir sehr sonnig steht. Ich habe ihn auch erst ein Jahr und geschützt an der Hauswand, daher kann ich auch keine Erfahrungen zur Frosthärte geben.
Aber er ist so wunderschön:

Ich habe gerade etwas Probleme mit den Bildern, daher verlinke ich das Foto mal:

http://www.pixum.de/image/MkBnYXJkZW4xQD...WJiNDY2OGQz.jpg

Achja, bei einer Bekannten wächst Alchymist im Vollschatten in einen Apfelbaum.....


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 19:56 | nach oben springen

#10

RE: suche schattenverträgliche Kletter- o. Ramblerrosen

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.06.2012 22:47
von tharod • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

er hat was, ohne frage - nur ist er leider auch nur einmal blühend :o( und ich konnte nix finden, dass er mit schatten klar kommt :o((( den alchymist hab ich schon hinten im garten - ich liebe diesen farbton, ist genau meine welle!!!
vielleicht sollte ich ihn umsetzen? aber das nimmt er mir, wenn ich pech habe übel und das risiko mag ich nicht eingehen - also:weiter geht die suche !!!


zuletzt bearbeitet 29.06.2012 22:48 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: