#1

Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 11:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ambersun ich sehe gerade in deiner Rosenliste, das du sehr viele Kletterer/Rambler besitzt...zeigst du
bitte Bilder davon und du hast auch Pauls Hymalayan Musk...wie bändigst du den ? Ich habe ihn nun
im Herbst auch gepflanzt, um eine Ecke am Sitzplatz etwas zu verschönern...habe aber auch etwas Sorge, das
er außer Kontrolle geraten könnte...weniger wegen mir als wegen den anderen Family-Mitgliedern,
die nicht ganz so romantisch veranlagt sind wie ich


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 11:42
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich finde besonders Rambler ganz toll. Es sieht wirklich beeindruckend aus wenn die groß sind und blühen.
Paul´s Himalayan Musk ist allerdings noch ganz klein. Die habe ich letztes Jahr erst gepflanzt. Genauso wie auch die Lykkefund und die Scarman's Himalayan Musk.

Die Pflege finde ich gar nicht so schwer. Ich habe so eine Gartenschere mit Zugseil. Da kommt man ohne Leiter fast überall hin. Und wenn sie am Haus wachsen, dann kann man sie auch von einem Fenster aus schneiden.

Auf der Terrasse und auch bei den Durchgängen schneide ich die Rosen öfter zurück, damit man nicht hängenbleibt.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 12:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gartenschere mit Zugseil hört sich gut an es gibt nämlich einige Pflanzen im Garten, wie zb. unseren uralten
Blauregen an der Haustüre, der zwar ungerne blüht, aber dafür wächst wie Teufel, an die ich nie richtig rankomme. Und auf hohe Leitern steige ich ungerne Wie hoch kommt man denn mit so einem teil und wie teuer sind sie


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 12:45
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Kann ich gar nicht so genau sagen, ich glaube so ca. 2,50 m. Ich habe allerdings nur eine relativ billige Schere gekauft (15,00 Euro). Stärkere Äste von z.B. Bäumen kann man damit nicht so gut schneiden. Wie stark Blauregen ist, weiß ich allerdings nicht.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 12:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Ich zeig Euch mal ein Bild von meiner PHM. Sie wächst an einem Holzbogen quer über den Rasen. Ich schneide sie immer gleich nach der Blüte radikal mit der Heckenschere und dann nochmals im Herbst.


Pauls Himalayan Musk von Rosenblüte - Album.de


Sie wird schon mächtig und hat enorm viele Stacheln. An einen Sitzplatz würde ich mir die nicht wünschen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 13:11
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Oh, schön Rosenblüte.
Hast du vielleicht noch Bilder in etwas größer? Und von evtl. noch weiter weg?

Meine PHM habe ich an das Carport gepflanzt. Da hat sie erstmal genug Wuchsfläche.

Die zwei Scarmans sitzen allerding auf der Terrasse am Haus. Da sollten sie die Hauswand erklimmen und dann weiter an einem großen Fenstergitter. Ich denke, daß wird für uns auf der Terrasse einigermaßen ungefährlich sein.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 13:12
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ach, was mich noch interessiert, Rosenblüte. Was machst du mit dem Schnittgut?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#8

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 13:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Ich habs mal grösser gemacht. Weiss nicht warum das in dem neuen Album so klein ist.



Ich hab nur das eine Bild. Das Schnittgut kommt bei uns auf den Häckselplatz.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 13:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

ein Carport ist natürlich ein Super Plätzchen für Paul oder auch für Montanas ect. So kann man den
Autounterstellplatz schön einbinden (ansonsten hasse ich unbegrünte Garagen, zu oft müssen andere Sachen für die alten Klötze weichen, an erster Stelle Bäume). Habe mal einen
Carport mit traumhaftem Blauregen gesehen, leider wurde das später abgerissen .
Bei uns am Sitzplatz wollte ich Paul oben an der Mauer entlangführen, weil die kahl und hässlich ist.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Ambersun

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2007 13:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

super schön Rosenblüte...wie lange wärt denn die Blüte von Paul ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: