#1

Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 18:23
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge
Safrano zählt zu den ältesten Teerosen die es gibt. Sie entstammt einer künstlichen Befruchtung, was Mitte des 19. Jahrhunderts noch ganz ungewöhnlich war. Leider braucht sie ein mildes warmes Klima. Aus diesem Grund steht sie bei mir in einem Kübel, zum Überwintern kommt sie in die Garage.

Züchter: Beauregard 1839
Farbe: Safrangelb
Blüte: leicht gefüllt
Duft: mäßig
Wuchshöhe: bei mir ca. 1,30m
Blütezeit: öfterblühend

Ich kann Safrano nur empfehlen!

LG

Gaby
Angefügte Bilder:
Web Safrano 1.jpg
Web Safrano 2.jpg
Web Safrano 3.jpg

Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 18:58 | nach oben springen

#2

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 18:54
von Matthias (gelöscht)
avatar
Gaby, bedeutet das, das Safrano nicht winterhart ist? Ich Dussel habe die Hölzer ins Freiland gesteckt.

Die ersten Teehybriden wurden 1867 gezüchtet, daher dürfte Safrano noch nicht zu den Teehybriden, sondern eher zu historischen Rosen zählen.

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...Rosen/Teerosen/

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 18:55 | nach oben springen

#3

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 19:11
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich habe mal gefragt und folgenden Beitrag gefunden:

Die Teerosen (Rosa indica fragrans) kamen bereits 1752 aus Kanton in China nach Schweden, dann 1759 nach England und von dort weiter nach Mitteleuropa. Sie wurde in ihrer Heimat bereits aus Rosa gigantea × Rosa chinensis gezüchtet und waren sehr beliebt und verbreitet. In Europa erwies sie sich die neue Rose aber als ungenügend winterhart. Die ersten Importe gerieten daher bald wieder in Vergessenheit. Erst Anfangs des 19. Jahrhunderts kamen neue Teerosen nach England und die Gärtner lernten mit den empfindlichen Exoten umzugehen. Teerosen wurden in der europäischen Züchtung verwendet und bildeten die Grundlage der Teehybride.
(dies ist ein Zitat aus Wikipedia).


Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 19:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gaby, das hatte ich im vorigen Link auch gefunden den ich von Rosenhof Schultheis gesetzt hatte. Meinst du, ich soll es wieder zurück zu den Teehybriden verschieben?


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 19:15
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

weiß ich auch nicht so genau. Eine Teehybride ist es ja nicht sondern eine Teerose.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 19:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mein Vorschlag: lasst 'Safrano' bei den Alten / Historischen drin und wir merken uns, dass es eine Teerose ist.

Blüht diese Teerose öfter???

LG von Gerardo

nach oben springen

#7

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.01.2008 21:09
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ja, sie blüht mehrmals im Jahr sehr üppig.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.01.2008 09:39
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, die unterteilung von "Alten" und "Neuen" Rosen ist ja durchaus unscharf, wobei Safrano sicher nicht zu den "Alten Rosen" aus Europäischer Sicht zählt.
"Safrano" hat übrigens einige Bedeutung als Stammform vieler neuer Sorten! Sie ist in der Ahnenliste von "Lady Mary Fitzwilliam", "New Dawn", und damit mehrfach in den Wurzeln von "Aloha", in "Golden Glow", "Isabella Sprunt" und findet sich so zigfach in der Ahnenliste der Austin und Kordesrosen wieder.
Manfred

nach oben springen

#9

RE: Safrano

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2008 09:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Dieser Thread kam mir bei der Lektüre meines neuen "Javaux" wieder in den Sinn:
"Teerose" ist etwas anderes als "Teehybride", die Teerosen sind die Sorten, die aus Süd-China kamen (und entsprechend empfindlich) und einige Sorten, die aus diesen dann schon in Europa gezüchtet wurden, und werden in der Literatur zu den "Alten Rosen" gerechnet.
Die "Modernen Rosen" entstehen dann als "Teehybriden" aus Kreuzungen alter, chinesischer "Teerosen" mit "Alten", europäischen Rosen. Die Teerosen bringen in diese modernen Rosen v.a. ihre Fähigkeit zur Dauerblüte ein, manchmal ihren kleinen Wuchs und manchmal ihren "Teeduft", die europäischen Rosen ihre Robustheit und oft ihre Größe. Die Empfindlichkeit mancher moderner Rosen, v.a. älterer Sorten kommt daher, daß da das Erbgut der Teerosen Durchschlägt.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: