#1

Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 01:16
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ich habe für das nachstehende Posting einen neuen Thread eröffnet, weil es unter Schädlinge und Krankheiten nicht gut aufgehoben ist.

LG, Candyhunter
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 01:24 | nach oben springen

#2

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 17.12.2007 19:31
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Hallo rhodocallis,

Du hast gerade ein sehr reichhaltiges Tagliliensamenangebot bei Ebay *sabber*
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 01:23 | nach oben springen

#3

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 10:18
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Hallo Lunacita,

ich bin dem Rat einer anderen Hemsfreundin gefolgt und habe mal versucht, die überschüssigen Samen (ein Drittel habe ich an die Hemsfreundin abgegeben) dort an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Die Aussaat der restlichen Samen (denke, so um die 50 Sorten bzw. Kreuzungen) werde ich ja auf der Fensterbank im Computerzimmer noch unterbringen können, allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich im Frühjahr die -wenn sie denn überleben- "Frischlinge" unterbringe. Die Beete sind voll!!!!!
Aber möglicherweise regelt das ja die Natur: von meinen letztjährigen Aussaat-Versuchen sind nur noch etwa 10 oder 12 Stück übrig. Einige haben's nicht geschafft, vom Anzuchttöpfchen ins Beet zu ziehen, zwei sind im Laufe des Sommers im Beet verendet. Mal sehen, was jetzt noch der Winter dahinrafft!

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 14:15 | nach oben springen

#4

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:11
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Immerhin scheint es dieses Jahr trotz tristem Wetter ziemlich gut mit dem Kreuzen geklappt zu haben, nachdem ich dir im letzten Jahr ein bisschen "auf die Sprünge" geholfen habe, Ingrid, das freut mich für dich!

Bin gespannt, wie die Samenverkäufe auslaufen werden, aber an mich wirst du definitiv nichts los, denn ich habe absolut keinen Platz mehr bei all dem Saatgut (nicht nur Taglilien), was hier zur Anzucht bereit liegt. Ich habe deshalb vorgestern die Hauswirtschafterin des Studi-Wohnheims gebeten, schon mal auf dem Speicher nach allen überzähligen Tischen zu gucken, damit ich die im Januar im Flur vor der Fensterfront für die Anzucht aufbauen kann und auch Obi wird sich im Frühjahr noch über einen Großeinkauf an Mini-Gewächshäuschen freuen dürfen, schätze ich mal.

Dabei habe ich mir ja eigentlich im letzten Jahr schon geschworen, "nie wieder so viel" und jetzt ist es mehr als die doppelte Menge...
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 14:12 | nach oben springen

#5

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:24
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Immerhin scheint es dieses Jahr trotz tristem Wetter ziemlich gut mit dem Kreuzen geklappt zu haben, nachdem ich dir im letzten Jahr ein bisschen "auf die Sprünge" geholfen habe, Ingrid, das freut mich für dich!



Stimmt!!

Aber vieles sind auch Zufallskreuzungen ohne mein Zutun. Ich wollte bloß die Samen nicht vekommen lassen.
Als ungeheuer "legefreudig" hat sich ein Neuzugang vom April diesen Jahres entpuppt: Art Gallery Surrealism hat sage und schreibe 62 Samenkörner hervorgebracht, dafür liegt bei Blue Winged Warbler und Metallic Blue Eyes die "Fehlgeburtenrate" bei 100 %! Die beiden eignen sich wohl nicht als Mutter; versuchen wirs nächstes Jahr mal mit der Vaterfigur.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 01:45 | nach oben springen

#6

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Will auch Samen von Taglilien mit einem nahezu weißem Elternteil oder ein Elternteil, welches blau in sich trägt, oder knallrot, mit runden Blütenblättern ist. Leider hast Du keine Bilder von den Eltern drin und alle nachschauen möchte ich nicht.
Wer also überzählige Samen hat und sie nicht verkommen lassen möchte, ich nehme sie gerne
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 01:50 | nach oben springen

#7

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:39
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Na, na, Lunacita, ohne Fleiß kein Preis.

Ich habe in den Anfängen auch Ewigkeiten damit zugebracht, mir Bilder zu den Namen der Hybriden zu ergoogeln und gebe zu, dass es anfangs etwas mühsehlig ist, aber mit der Zeit stößt man auch immer häufiger auf "Altbekanntes" und muss dann nicht mehr ganz so oft Tinkers und andere Databases befragen.

Für den Fall von Rhodocallis würde sich die Multiple-Search-Funktion von Tinkers anbieten, da bekommst du gleich alle Daten auf einen Satz.

nach oben springen

#8

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Lunacita
reichhaltiges Tagliliensamenangebot bei Ebay *sabber*

Übrigens, ich frage mich gerade, wie du ins Sabbern kommen kannst, wenn du gar nicht weißt, was sich hinter den Auktionen wirklich verbirgt...
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 14:41 | nach oben springen

#9

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:43
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Bei der Menge werden mit Sicherheit einige dabei sein, die mir gefallen
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 14:57 | nach oben springen

#10

RE: Samenverkauf bei Ebay

in Allgemein 18.12.2007 14:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von Candyhunter

Für den Fall von Rhodocallis würde sich die Multiple-Search-Funktion von Tinkers anbieten, da bekommst du gleich alle Daten auf einen Satz.

Ich muß gestehen, ich konnte den inneren Schweinehund der Faulheit nicht von mir weisen und habe deshalb keine Fotos dazu eingestellt: die hätte ich alle noch komprimieren müssen. Habe ohnehin diese Aktion schon seit drei Wochen vor mir hergeschoben. Aber auf meiner HP sind die Fotos doch, da braucht man nicht zu "tinkern"... Habe das ja auch in der Beschreibung angegeben. Wollte eigentlich verlinken, aber das ist wohl bei Ebay verboten

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 19.12.2007 01:48 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: