#1

gefüllt - ungefüllt

in Allgemein 20.12.2007 21:03
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Hallo, hat jemand von Euch evtl. eine Erklärung für ein Phänomen, das mir bei zwei meiner älteren Hem-Sorten aufgefallen ist? Es sind beides eigentlich ungefüllt blühende Sorten, doch so ab und an mogelt sich ein Ansatz einer gefüllten Blüte dazwischen. Plötzlich gibt es eine Blüte mit mehr oder weniger Füllung, alle anderen Blüten vorher und nachher sind wieder normal, d.h. ungefüllt. Sind das spontane Mutationen oder wirkt sich da evtl. das genetische Erbe einer Mutterpflanze aus? (Elternsorten kenne ich leider bei beiden nicht)
Es würde mich interessieren, was da genau hintersteckt.

Die erste ist 'Lusty Lealand' (Peck 1970, tetraploid), zugegeben kein besonders gutes Foto, wie so oft hat die Kamera Probleme mit dem Rot, aber man sieht deutlich die inneren Blütenblätter, die da ja eigentlich gar nicht hingehören.



Und das nachstehende Foto zeigt 'Hazel Monette' (Monette 1973, diploid), auch hier gelegentlich 'Sonderblüten'.



Liebe Gartengrüße
torena

nach oben springen

#2

RE: gefüllt - ungefüllt

in Allgemein 20.12.2007 21:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Torena,

leider scheinen die Eltern deiner beiden Taglilien nicht bekannt zu sein.
Es gibt aber Pflanzen, die zu einem gewissen Prozentsatz gefüllte Blüten produzieren. Und ich würde das jetzt bei deinen Beiden vermuten, wenn sie immer mal wieder gefüllte Blüten hervorbringen.
Ebenso haben gefüllte Taglilien oft auch ungefüllte Blüten, besonders zu Saisonanfang und in Phasen mit kühlen Nächten.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 17:52 | nach oben springen

#3

RE: gefüllt - ungefüllt

in Allgemein 21.12.2007 12:35
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Hallo,

ein ähnliches Phänomen hatte ich im Sommer diesen Jahres an einem Neuzugang vom vergangenen Jahr: Mysterious Eyes. Auf meine Frage nach dieser Anomalie in einem anderen Forum erhielt ich die Info, daß es sich wohl um ein nicht voll ausgebildetes Staubgefäß handelt (wenn man auf dem Foto genau hinschaut, läßt sich das auch erkennen).

Könnte das bei Deiner Blüte ebenfalls so sein??


LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 17:50 | nach oben springen

#4

RE: gefüllt - ungefüllt

in Allgemein 21.12.2007 15:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das ist bei den gefüllten päonienblütigen Hems eigentlich meistens so, daß sich die Staubblätter in Blütenblätter umwandeln. Die gefüllten Blüten vom Typ Hose-in-Hose haben normale Staubblätter.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 17:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :