#1

TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 17:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich habe schon einige Fehlkäufe, was die Farbe angeht, hinter mir. OK, die Blüten sind trotzdem schön, obwohl ich das Gefühl habe, daß sie bei mir gerne orange-stichig werden.

Welche Namen sollte ich mir merken, wenn ich endlich eine in rosa möchte ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 18:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Da würden mir spontan die Taglilien Barbara Mitchell, Siloam Double Classic, Sachsen Pink Diamond und Delightsome einfallen. Wenn sie auch geäugt sein darf Janice Brown.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 18:04 | nach oben springen

#3

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 19:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Dankeschön, butterfly - kannst du mir auch einen Anbieter nennen, der die Sorten führt ? Im Gartencenter werde ich sie kaum bekommen, zumindest nicht in denen meiner Umgebung, sonst hätte ich sicher eine.

Im April war ich mit Gartenfreundinnen auf der Rari in Essen, habe dort zwei vermeintlich rosa-blühend gekauft, aber die eine blühte dunkelrot mit weißem Rand, Etikett fehlte und die andere blühte gelblich.

Wenn ich sie bestelle, ist das dann nur 1 spingstiger Fächer ? Ich würde gerne jemanden treffen, der z u v i e l davon hat

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 07.12.2007 02:28 | nach oben springen

#4

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 20:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Einige Anbieter stehen ja bei den Bezugsquellen. Meine Barbara Mitchell und Janice Brown habe ich aus Frankreich, die Sachsen Pink Diamond gibt es bei Albert.

Zuviel kann man von einer Taglilie nie haben, ist ja kein Unkraut und braucht bei mir schon ein paar Jahre bis sie einen schönen Horst gebildet hat. Ob ich was abgeben kann, weiß ich erst im Frühjahr nach Austrieb.

Auf der Rari in Essen war doch Rolf Offenthal, oder? Zumindest habe ich ihn dort gesehen, ob die anderen Anbieter auch Hems mithatten, weiß ich nicht. Schreibe ihm doch mal eine mail, wenn er sie als rosa verkauft hat, dann sollte sie nicht rot mit weißem Rand sein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 08.12.2007 05:12 | nach oben springen

#5

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 20:46
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich kann Dir diese empfehlen:



Winsome Lady


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#6

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 29.11.2007 22:29
von gardenlady
Catherine Woodbery ist zwar eine alte Sorte, aber zuverlässig bläulichrosa - falls dieser Ton gemeint war. Die Farbintensität kann zwar unterschiedlich sein, aber sie ist immer bläulich. Ich habe noch keine Sorte gefunden, die genauso zuverlässig ist. Allerdings ist diese Farbrichtung auch nicht mein absoluter Favorit, eben wegen ihrer Unzuverlässigkeit.
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 23:08 | nach oben springen

#7

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 30.11.2007 00:42
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Die Winsome Lady hat eine schöne Farbe. In den Farbtönen hab ich auch noch nichts. Werde ich mir merken.
Muss sowieso erstmal schauen wie meine überhaupt heißen. Hab zwar einige, doch die Namen weiß ich nicht.

nach oben springen

#8

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 02:08
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hmm, also ich weiß nicht, aber irgendwie finde ich die im Eingangspost gestellte Frage unzureichend behandelt und es würde mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr wundern, wenn du, Gretel1, nicht weiterhin den ein oder anderen enttäuschenden Fehlkauf wirst einstecken müssen, weil dir die Tragweite deiner Frage höchstwahrscheinlich gar nicht so bewusst ist/war.

Zwar haben die anderen Autoren hier dir ein paar Tipps gegeben, aber die sind in meinen Augen am Ende genau so unspezifisch wie es deine Frage ist.

Gardenlady hat da fast unbemerkt den entscheidenden Hinweis durch die Hervorhebung von "bläulich" gegeben, das nämlich rosa sehr viel sein kann und du schon genauer sagen müsstest, welches rosa du meinst.

Rosa wie was? Rosa ist so viel, das ahnt man gar nicht, und es reicht von den ganz zarten Nuancen eines rosalichen Hauchs (die Amis nennen das eispink, wir würden wahrscheinlich pastellfarben sagen) über babyrosa, schweinchenrosa bis hin zu gesättigteren Farbtönen mit leichtem Pink-Einschlag, dann die etwas angestaubteren Farbtöne alla "Omas Tolettenschüssel" (auch altrosa genannt) in allen Schattierungen bis hin zu leicht lavendeligen Einschlägen, wie das Foto von Winsome Lady zeigt, das Lotta gepostet hat.

Denk da bitte nochmal kurz drüber nach, Gretel1, was du als dein rosa empfindest.

Ich für mich würde zum Beispiel Winsome Lady nicht mehr unter rosa einsortieren, ebensowenig Catherine Woodbery (die übrigens nicht zuverlässig bläulich ist, Gardenlady, sondern auch schon mal ganz cremefarben sein kann) als zumeist lavendelfarbene Hybride.

Zudem würde ich Janice Brown mit Vorsicht genießen, denn sie kann rosa sein, aber sie muss es nicht sein, wie ich in diesem Sommer zweifach gesehen habe, u.a. bei Rolf Offenthal während der Hemerocallis-Fachgruppentagung im Juli. Ihr Auge ist zwar durchgehend rosapink, aber der Rest kann eben auch mal sehr weißlich sein, was einen wunderschönen Kontrast gibt, der dir aber - man weiß es nicht- eventuell gar nicht so lieb ist.

Zu den anderen Vorschlägen kann ich leider nichts sagen, weil ich die Hybriden nicht kenne, aber vielleicht kann sich Butterfly ja noch genauer dazu äußern.

Und was schlage ich dir nun vor? Schwierige Frage! Ich warte lieber erstmal auf eine Beschreibung deiner Sinneswahrnehmung von rosa.

Rosa wie was, das ist die große Frage!

LG, Candyhunter
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 02:15 | nach oben springen

#9

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 15:10
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge
Hallo Gretel,

ich zeige dir ein paar Sorten, vielleicht kannst du dann Candyhunter genauer beschreiben, was du meinst.

Judith



Mercy Me



Patricia Fay



Gruß Chrissy
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 17:46 | nach oben springen

#10

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 18:45
von gardenlady

Catherine Woodbery und nicht rosa? Was denn sonst?
Ok, bei tinkers steht orchideenfarben was die Farbbeschreibung noch besser trifft.
Ich habe in meinem posting absichtlich darauf hingewiesen, dass die Farbintensität schwanken kann. Allerdings ganz ohne rosa und nur cremefarben habe ich sie in 5 Jahren noch nicht erlebt.
Der entscheidende Punkt ist aber, dass die meisten (bläulich-)rosafarbenen Taglilien unter ungünstigen Kulturbedingungen auf einmal gelbliche Untertöne, also fast aprikotrosa sein können. Und das ist für die Verwendung im Beet entscheidend (ich denke, darum geht es in der Frage). Neben rosafarbenen Stauden und vor allem rosigen Rosen sieht das dann nämlich auf einmal ganz unpassend aus.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: