#21

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 13:17
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Yes, gardenlady, da bin ich ganz deiner Meinung!

... allerdings würde mich interessieren, was du unter "warmes Rosa" verstehst...?
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 13:17 | nach oben springen

#22

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 13:29
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ihr habt alle so wunderschöne Taglilien
Wenn ich mir die Bilder anschaue, möchte ich die auch immer gleich bestellen
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:35 | nach oben springen

#23

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 13:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn du dir noch welche kaufen willst, warte besser bis zum Frühjahr. Die wurzeln jetzt nicht ein, auch nicht bei Temperaturen über Null. Normalerweise sagt man bis Mitte Oktober kann man pflanzen und dann erst wieder im Frühjahr.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#24

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 13:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Jetzt hole ich auch keine mehr, sonst werden es zu viele Töpfe.
Es juckt aber trotzdem ordentlich in den Fingern

nach oben springen

#25

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 13:35
von gardenlady

Nicht nur ich verstehe unter der Bezeichnung „warmes Rosa“ einen Farbton, der durch seine Gelbanteile eine warme Ausstrahlung hat. Je mehr gelb, desto stärker tendiert die Farbe zu Hell-Orange oder aprikot. Durch den Gelbanteil harmonieren andere blaßgelbe Pflanzen dazu. Ich persönlich finde die Kombination mit dunklem Laub oder schwarzroten Blüten sehr prickelnd.

nach oben springen

#26

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Dankeschön für eure Mühe und sogar Fotos!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Läppi (Grafikkarte) und wenn der ganze Display Streifen zeigt, kann ich nicht antworten, hatte das in einem andern Threat erwähnt, hier noch nicht, deshalb mein "Schweigen".

Janice Brown hat genau d a s rosa, diese Farbe ist es!

Ich muß meine Beschreibung korrigieren: meine Taglilien stehen nicht, nicht mehr, zwischen meinen Rosen, sondern in der Rabatte und fast alle zusammen, da sie ja fast alle mehr oder minder gelb oder orangig sind. Meine Rabatte, vor einer weißen Steinmauer, habe ich farbmäßig umgestaltet, d.h. es gibt einen Bereich mit dunklen Farben, gefolgt von rosa-Tönen, übergehend in weiß, dann gelb-orange-rost usw.








Da ich fast nur Sonnenplätze habe, kommt mir die Erklärung über das Blühverhalten entgegen, ich habe nur das Problem, daß die dunklen in der vollen Sonne schneller verblassen.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:36 | nach oben springen

#27

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 15.12.2007 21:01
von Claudia (gelöscht)
avatar
Hallo Butterfly

Ich bin jetzt nicht der Taglilien-Freak schlechthin, habe nur am Teich zwei Stück: eine Stella de Oro und eine riesige orange "selbstgebastelte"

Aber deine Chicago Knobby haut mich gerade echt vom Hocker, so schön ist sie ...und würde farblich natürlich besser mit Rosen harmonieren.

Kann man davon auch Ableger nehmen, oder wo kann man sie beziehen ?

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:40 | nach oben springen

#28

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 15.12.2007 21:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Claudia,

Taglilien werden sortenecht durch Teilung vermehrt, aber wer hat die jetzt im Sortiment.... ich muß mich da mal schlaumachen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:41 | nach oben springen

#29

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 16.12.2007 20:53
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Claudia,

die Chicago Knobby gibt es z.B. für 6 Euro in der Pépinière Bourdillon in Frankreich

oder für 4,50 Euro bei diesem Anbieter aus den Niederlanden

Bedenke aber, was Gardenlady hier kürzlich über die von dir so geschätzte Hybride gesagt hat und ohne sie dir madig machen zu wollen...
In Antwort auf:
Chicago Knobby ... oft fleckige Blüten

... diesen Hinweis solltest du unbedingt ernst nehmen, denn die Flecken sind leider ein Makel, welches so gut wie allen dunklen (rot-purpur-schwarz) Taglilien anhaftet und oft für zerknirschte Gesichter bei Sammlern, Liebhabern und nicht zuletzt auch Züchtern sorgt...
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 21:10 | nach oben springen

#30

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 17.12.2007 13:16
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge
Letzterer Anbieter scheint mir aber die Preise schon länger nicht mehr angepasst zu haben, kommt mir vor, denn einige Taglilien haben immer noch sehr stolze Preise, obwohl sie mittlerweile längst nicht mehr zu den neueren gehören ...
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 01:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :