#11

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 18:48
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
aber sie ist immer bläulich. Ich habe noch keine Sorte gefunden, die genauso zuverlässig ist.


Moment, Gardenlady, du schriebst, dass sie immer bläulich sei, nicht immer rosa, das ist ein Unterschied. Bei letzterem hätte ich nämlich nichts gesagt, denn einen rosa Hauch auf dem cremigen oder, wie du schreibst, apricottonigen, kann ich nicht verleugnen.
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 18:54 | nach oben springen

#12

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 18:53
von gardenlady

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es war die Frage nach rosa Taglilien. In dem Zusammenhang meinte ich den Unterschied von bläulich-rosa zu gelblich-rosa.

nach oben springen

#13

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 18:57
von gardenlady

Die von butterfly empfohlenen Sorten sind auch meiner Meinung nach empfehlenswert (die Sachsen-Sorte kann ich nicht beurteilen). Aber das Rosa in diesen Blüten ist ebenfalls gelblich und paßt damit nicht in ein rosiges Beet.

nach oben springen

#14

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 11.12.2007 18:59
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Okay, Mißverständnis aus der Welt geräumt!

Ich bin da mit dir einer Meinung und finde es gut, dass du den Aspekt nochmal ausdrücklich erwähnt hast, denn das ist in meinem Post zur kritischen Stellung der Farbe rosa nicht erwähnt worden und dürfte ein weiterer Punkt für Gretels Überlegungen sein: Rosa vom bläulichen herkommend, oder rosa vom gelblichen herkommend, oder auch immer noch einfach rosa wie was?
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 19:00 | nach oben springen

#15

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 13.12.2007 20:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Oh je, da habe ich ja, in Unkenntnis der genauen Farbbeschreibung, Diskussionen ausgelöst...

Was ich heraus gelesen habe, ist die Tatsache, daß rosa gerne einen gelblichen Touch haben kann und dann eben eher apricot wirkt. Da hinkt meine Beschreibung, daß alle irgendwie bei mir im Beet orangestichig sind, etwas hinterher, trifft es aber im Kern. Die blaustichigen rosa-Töne habe ich noch nicht gesehen, habe eine mit dem Namen "Prairie Blue Eyes" gekauft, aber die blühte dunkelrot. Nun weiß ich nicht, ob sie ein falsches Etikett hatte oder ob der Züchter diese Farbe so genannt hat

Ich versuche, meinen Farbwunsch zu spezifizieren :

Ich suche ein helles rosa, reinrosa, nicht gelblich, nicht orangestichig. Wenn die Amerikaner es eispink und wir es pastell nennen, so trifft das meine Vorstellung. Genau, es soll in ein rosiges Beet passen mit lauter rosa bis dunkelrosa Tönen, da stört gelb und orange.
Sie darf auch einen andersfarbigen Schlund/Auge haben, aber auch das sollte passen.

Cremefarben gefällt mir auch, ich glaube, da gibt es eine sehr schöne, die "Pandoras Box" heißt.

Weiß ist eher nicht meine Farbe, paßt aber gut zu allen andern Farben, mildert zu kräftige oder hellt dunkle Bereiche auf, kann auch sehr dominant sein.
Meine als "Artic Snow" gekaufte hat nicht geblüht, da muß ich abwarten.

Vielleicht kennt ihr den Oirlicher Garten, die bieten sehr viele Taglilien-Sorten an, aber auch dort bin ich bei rosa nicht fündig geworden. Wenn man eine bestimmte Farbe möchte, muß man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Vielen Dank schon mal für eure bisherige Mühe

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 03:12 | nach oben springen

#16

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 02:29
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo Gretel,

schön, dass du nochmal reingeschaut und Feedback gegeben hast, denn nur so kann dir bei der Suche geholfen werden und es ist uns auf jeden Fall ein Anliegen, dir bei der "Problemlösung" soweit wie möglich mit Rat zur Seite zu stehen.

Und ich muss schon sagen, in diesem Fall ist es eine echte Herausforderung!

Bevor ich weiter auf das Thema eingehe, zunächst noch ein paar Statements:
Zitat von gretel1
habe eine mit dem Namen "Prairie Blue Eyes" gekauft, aber die blühte dunkelrot. Nun weiß ich nicht, ob sie ein falsches Etikett hatte oder ob der Züchter diese Farbe so genannt hat

Ganz klarer Fall, falsches Etikett, denn Prairie Blue Eyes ist nicht rot, sondern normalerweise lila und auch in der Database unter folgender Farbbeschreibung registriert: Lavender with near blue eyezone and green throat.

Da hat man dir wohl leider wieder was falsches angedreht, ein weiterer Fall für unser Identifikationsboard...
In Antwort auf:
Cremefarben... ich glaube, da gibt es eine sehr schöne, die "Pandoras Box" heißt.

Ja, Pandoras Box ist eine recht bekannte, etwa mittelhoch wachsende Taglilie, die mir auch sehr gut gefällt. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass sie - und das sieht man auch auf den meisten Fotos von ihr - sehr oft sehr weißlich wirkt, was zusätzlich durch den dunkelpurpurnen Schlund im Kontrast noch verstärkt wird.

Ich habe dir mal ein Foto (leider nicht ganz gestochen scharf) von ihr raus gesucht, damit du sehen kannst, was ich meine.



Als cremefarben würde ich sie nicht mehr bezeichnen und dir zudem auch davon (also dem wirklich cremefarbenen) abraten, da es in aller Regel einen Gelbstich hat und den magst du ja nicht in deinem rosa Beet haben wollen.

In Antwort auf:
blaustichige rosa-Töne habe ich noch nicht gesehen

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn in die Kategorie blaustichige Rosatöne würde ich alle Altrosafarben einordnen, ein Farbschlag, bei dem ich allerdings passen muss, da es für mich persönlich die 'Farbe des Grauens' im Farbspektrum der Taglilien ist.

Ein rosa zu finden, dass blaustichig ist und zudem die Zartheit von 'eispink' besitzen soll, ohne lavendelig zu wirken, ist glaube ich unmöglich. Viel mehr glaube ich, dass für dich der bessere Weg sein könnte, eine zartrosane (die dann höchstwahrscheinlich zwangsläufig auch gelbstichig ist) in einen kontrastreichen Kontext zu pflanzen, so dass der Gelbstich gar nicht so auffällt, denn das tut er eher, wenn du auf 'Ton in Ton' gehst. Oder aber du nimmst gleich eine Taglilie, die diesen Kontrast schon mitbringt und hättest da mit der von Anja vorgeschlagenen Janice Brown sicher einen guten Kandidaten an der Hand.

Janice Brown gibt es übrigens in dieser Gärtnerei, ein Foto ist auch dabei, aber wie gesagt, die Grundfarbe kann auch schon mal sehr weißlich sein, was die Hybride in meinen Augen aber nur hübscher macht.

Ich schaue aber auch nochmal, ob ich noch weitere empfehlenswerte Kandidaten für dich finde.

LG, Candyhunter
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 03:17 | nach oben springen

#17

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 09:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe mal Foto's rausgesucht von einigen rosa Taglilien und auch Pandora's Box .
Diese ist von der Grundfarbe her cremeweiß, ob das so gut zu rosa Rosen paßt?
Ich glaube, eher nicht.

Pandora's Box


Pandoras-Box_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 12:32 | nach oben springen

#18

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 09:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zuerst mal die von mir empfohlenen, aber eben je nach Witterung gelbstichigen Hems.

Barbara Mitchell


Barbara-Mitchell_IMG von butterfly - Album.de



Siloam Double Classic


Sil von butterfly - Album.de



Delightsome


Delightsome_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 09:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und noch Janice Brown.


Janice-Brown_IMG von butterfly - Album.de




Diese hier würde ich als blaustichig empfinden.

Sachsen Pink Diamond


Sachsen-Pink-Diamond_IMG von butterfly - Album.de


Big Blue


Big-Blue_IMG von butterfly - Album.de


Von einer anderen Taglilienliebhaberin wurde Chicago Knobby empfohlen, sie soll gut zu rosa Rosen passen.


Chicago-Knobby_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: TL in richtig rosa gesucht - Empfehlungen ?

in Allgemein 14.12.2007 12:54
von gardenlady

Ich möchte das noch mal deutlich machen (und hole etwas aus).

Taglilien sind ungeheuer anpassungsfähige Stauden. Sie kommen mit nahezu jeder Gartensituation zurecht und überstehen dank ihrer Speicherwurzeln auch Trockenzeiten. Es gibt keine Staude, die ein vergleichbares Blütenspektrum aufweist, mit ähnlichen Eigenschaften.

Aber sie reagieren auch sehr feinfühlig auf ihre Umgebung. Im Halbschatten oder Schatten gepflanzt, sparen sie an der Anzahl der Blüten. Ist die Wasser- oder Nährstoffversorgung vor oder während der Blütezeit schlecht, wird an der Blütengröße gespart oder sie sind einfacher gehalten.
Aber ändern sich diese Bedingungen, sind auch die Pflanzen bereit ein Potential zu zeigen, dass den Gärtner fast umhauen kann. Es tauchen dann gerüschte Ränder auf, Augenmuster zeigen sich oder werden viel klarer, Farben intensiver,….
Aber auch die Blütenfarben können sich von einem Tag zum nächsten entsprechend den Wetterbedingungen verändern, die ich aber nicht beeinflussen kann. Insgesamt empfinde ich das als sehr reizvoll, da ich dadurch jeden Gartentag quasi neue Blüten in meinem Garten entdecken kann.
Und damit komme ich wieder auf den entscheidenden Punkt. Die meisten Taglilienfarben sind in einem Ton-in-Ton Beet nicht gut aufgehoben (gilt nicht unbedingt für ein rotes oder gelbes Beet). Ihre Blütenvariabilität fällt hier eher negativ auf. Besonders gilt das in den modischen weissen Beeten oder den beliebten rosa Beeten (mit Rosen). Beete in Hell- Dunkelkontrasten sind da besser geeignet.

In ein Beet mit Rosen (= helle Farbe) würde ich daher eher Taglilien in purpur (= dunkle Farbe) pflanzen. Die genannte Chicago Knobby (meiner Ansicht nach keine empfehlenswerte Gartenpflanze, da oft fleckige Blüten) oder auch Strutters Ball gehen in die Richtung.

Rosa Taglilien sind am besten in ein Beet „warmes Rosa“ zu pflanzen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :