#1

Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 26.12.2007 16:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei meinen Kartoffelrosen Dagmar Hastrup wächst die Unterlage fast besser als die eigentliche Rose
was kann man tun, außer kappen ? Kann es sein, das ich sie nicht tief genug gesetzt habe ? Welche Unterlage hat sie eigentlich ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 27.12.2007 09:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo Claudia,
es wird empfohlen, die Wildtriebe nicht nur abzuschneiden, sondern bis an den Ansatz auszubuddeln und dann wegzureißen, so daß kein Auge des Triebes überbleibt, das sonst sofort wieder austreiben würde.
Tiefersetzen würde bedeuten, daß die Rose eigene Wurzeln treibt, was langfristig vielleicht die Unterlage "beseitigt", ich weiß aber nicht, wie lange sie noch treiben könnte. Die Rugosas sind aber berühmt/berüchtigt für ihre Ausläufer, wenn sie auf eigener Wurzel stehen, in dem Fall würde ich vielleicht eher die Wildtriebe in kauf nehmen.
Welche Unterlage Du hast - wer kann das wissen? In der Regel werden Sorten von R. canina, R. corymbifera (etwa Laxa) oder R. multiflora verwendet, die sehr wenig ausläufer treiben.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 27.12.2007 19:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Manfred...hm, bei der "normalen" Rosa Rugosa habe ich weder Ärger mit der Unterlage, noch mit Ausläufern.
Aber auch sie kam schwer in die Gänge


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 27.12.2007 19:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
danke Manfred...hm, bei der "normalen" Rosa Rugosa habe ich weder Ärger mit der Unterlage, noch mit Ausläufern.


Die normale Rosa rugosa (Kartoffelrose) ist eine Wildrose und hat somit gar keine Unterlage, da sie nicht veredelt wird. Die daraus erschenenden Ausläufer sind echte Wildrosen-Ausläufer, nämlich echte Rosa rugosa.


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 27.12.2007 21:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

was sind eigentlich genau Ausläufer ich dachte die seinen unter der Erde , hab mich auch nie mit sowas befasst bisher


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 27.12.2007 21:59
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

neutriebe aus der basis die eigene wurzeln haben oder bekommen,erdbeerpflanzen machen das auch


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#7

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 22.04.2008 23:04
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe hier 2 Kandidaten und keine Ahnung wo die herkommen. Soll ich sie ausbuddeln, verpflanzen, verschneiden oder ist das sowieso nix gescheites? Die Rose daneben ist namenlos, die war schon im Bestand als ich den Garten übernommen habe. Könnt Ihr mir helfen?

LG Tina

Angefügte Bilder:
k-Kyhna April 2008 Nr.2 009.jpg
k-Kyhna April 2008 Nr.2 011.jpg
nach oben springen

#8

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 23.04.2008 08:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Schwer zu sagen, was Du da hast. Vom Laub her sieht mir das eher "modern" aus, also eher kein Ausläufer einer Unterlage. Wenn es Dir nicht im Weg umgeht, würde ich es stehen- und blühen lassen. Dann kannst Du immer noch entscheiden. Vielleicht ist es ja ein interessanter Sämling einer Deiner Gartenrosen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#9

RE: Unterlage

in Anzucht und Vermehrung 23.04.2008 10:05
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Manfred, stören tun sie mich dort nicht, nur ist der Platz unter der Tanne auch nicht gerade der Hit. Aber im Herbst sollen die Tannen wahrscheinlich weg und dann wäre ja Luft und Licht. Bis dahin sind sie dann auch schon ein Stück größer.

LG Tina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: