#1

Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:19
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich möchte hier bitte nochmal konkret fragen:
Habt ihr das wirklich bei Euren Unterlagen? Ausläufer? Ich habe seit über 25 Jahren veredelte Rosen im Garten und in der Gärtnerei,aber die Unterlagen haben immer nur Stockausschläge gehabt,Ausläufer noch nie.

Wenn ja, bitte nennt mir die Sortennummer oder den Typ der Unterlage,das wäre ideal für die Anzucht für weitere Veredelungen.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#2

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:23
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ludger
...Wenn ja, bitte nennt mir die Sortennummer oder den Typ der Unterlage,das wäre ideal für die Anzucht für weitere Veredelungen.


Stockausschläge kommen direkt an der Basis der Rose raus.

Ausläufer aber auch bis zu 30-50 cm daneben oder sehe ich das falsch?

Wenn ich eine veredelte Rose im Handel erwerbe, hatte ich noch nie eine Sortennummer oder den Typ der Veredlungsunterlage auf dem Etikett stehen.

Wo kaufst du solche Rosen ein, das das bei dir mit angegeben wird.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:41
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Hm, ist nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage

Stockausschläge können noch weiter weg aus dem Boden auftauchen,sind dann aber auch Stockausschläge und keine Ausläufer.
Die Definition der Entfernung kenne ich noch nicht,woher hast Du die?

Ausläufer sind glaube ich klar botanisch beschrieben: Neue Vegetationspunkte werden gebildet,wie viele Erdbeeren es z.B.machen.

Stockausschläge kommen immer aus der alten oder neuen Wurzel und sind keine Ausläufer.

Gute Anbieter nennen mir die Unterlagenkennung auf Wunsch.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:43
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

spinne ich jetzt? Wo ist denn der Beitrag von Matthias auf den ich geradejetzt geantwortet habe?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#5

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ludger
Hm, ist nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage


Wird das jetzt eine botanische Diskussion? Ich glaube, du kennst die Antwort bereits.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 00:51
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge
verstehe Deine Antwort nicht Matthias,
aber auf jeden Fall sah das vor einigen Minuten so aus:

Edit: Doppelposting entfernt!
Matthias 20/03/2008

wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 02:00 | nach oben springen

#7

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 02:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Ludger
...Gute Anbieter nennen mir die Unterlagenkennung auf Wunsch.


Na siehst du Ludger, dann würde ich bei den guten Anbietern wo du deine Rosen kaufst auch mal die Frage stellen, sicherlich können sie dir diese auch beantworten.

Mir persönlich ist das als Hobbygärter vollkommen egal auf welcher Unterlage meine Rose veredelt wurde die ich gekauft habe, ich habe aucn noch nie bei der Bestellung eine Auswahl gesehen, wo ich zwischen verschiedenen Unterlagen wählen durfte.

Ich denke mal, sowas ist nur wichtig zu wissen, wenn man selber Rosenveredlungen herstellen will.

Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der weiß, auf welchen Unterlagen seine Rosen veredelt sind, ich werde sie aber in den nächsten Tagen noch mal fragen ob sie das doch wissen.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 08:32
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ohne mich in Eure "Privatdiskussion" einmischen zu wollen, zu Deinem Ausgangsanliegen: Du wolltest Unterlagen finden, die Ausläufer bilden, Ludger? Ich schätze, da wirst Du nicht fündig werden, ist es denn nicht Jahrzehntelanges Unterlagen-Zuchtziel, Unterlagen zu finden, die genau das nicht machen? Ich kenne auch keine Rose, deren Unterlage Ausläufer getrieben hätte.
Aber:
Wenn Du Unterlagen gewinnen willst, schau nach Stockausschlägen und mach Stecklinge daraus.
Oder:
Versuche Unterlagen aus Wurzelstücken zu gewinnen?
Was anderes fällt mir nicht ein.


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#9

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 16:56
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Manfred,richtig,genau dahin zielte meine Frage ab,ich kenne die neuen Unterlagenzüchtungen. Da hier im Forum aber schon von Ausläufern gesprochen wurde,hatte ich die Hoffnung auf "alte Bestände",gerade die neuen Bundesländer bieten in alten Gärten und Gärtnereien noch manche schöne Überraschung,Mensch muss sie nur finden.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#10

RE: Ausläuferbildende Unterlagen?

in Anzucht und Vermehrung 20.03.2008 22:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Das führt mich zu der Frage, welche Eigenschaften braucht eigentlich eine Rose, um als Unterlage zu dienen - wenn Ausläuferbildung "erlaubt" ist? könnte man nicht jede "X-beliebige" Gallica oder Pimpinellifolie nehmen?
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: