#1

Abmoosen

in Anzucht und Vermehrung 19.03.2008 09:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei der Diskussion zur Vermehrung der Rosa Moyesii (http://www.das-pflanzen-forum.de/t427f86...4.html#msg32802) kam die Sprache auf die Methode des „ „Abmoosens“:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim „Abmoosen bei einem Zweig an einer Stelle Rinde und Kambium komplett (?) abgeringelt. Die Stelle wird mit Bewurzelungspulver (4-(-3-Indolyl)buttersäure) behandelt, mit Sphagnum (Moos) eingepackt, mit einer Plastiktüte umwickelt und feucht gehalten. An der Stelle sollen sich dann Wurzeln bilsen und nach einiger Zeit kann dann der Zweig abgenommen werden.
Kennt jemand diese Methode in der Praxis und stimmt das, wie oben beschrieben?
Gruß,
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#2

RE: Abmoosen

in Anzucht und Vermehrung 19.03.2008 13:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Bei der Diskussion zur Vermehrung der Rosa Moyesii (http://www.das-pflanzen-forum.de/t427f86...4.html#msg32802) kam die Sprache auf die Methode des „ „Abmoosens“:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim „Abmoosen bei einem Zweig an einer Stelle Rinde und Kambium komplett (?) abgeringelt.



Hallo Manfred,

das abmoosen muß man anhand von Bildern sehen, um es verstehen und anwenden zu können. So wie du es beschrieben hast, ist es z.T. richtig. Ich kenne es so, das man unterhalb eines Blattknotens einen schrägen Schnitt durch den Trieb von unten nach oben führt. Dabei wird der Trieb zu einem Drittel angeschnitten. In den entstehenden Spalt schiebt man ein Stückchen Plastik, Holz o.ä. Material damit der Spalt offen bleibt. Dann nimmt man eine Plastiktüte die unten und oben offen ist, schiebt diese über den abzumoosenden Trieb und bindet sie unterhalb ca. 8 cm unterhalb der Schnittstelle mit einem Stück Bast oder ähnlichem Material zu. Nun gibt man auf die Schnittstelle etwas Rhizopon-Pulver und umwickelt das ganze mit Spagnum (Torf-Moos) was man in Gärtnereien zu kaufen bekommt. Feuchtet das Moos an und bindet die Plastiktüte auch oberhalb mit einem Faden zu. Nach ca. 6-8 Wochen bilden sich am Spalt kleine Wurzeln und bis zum Herbst lässt man die abzumoosende Pflanze an der Mutterpflanze. Dann trennt man diese unterhalb der Wurzeln von der Mutterpflanze ab und kann sie an einen geeigneten Platz im Garten auspflanzen.

Leider besitze ich keine eigenen Bilder mit denen man das sicherlich besser erklären könnte, aber ich denke das ich das Wesentliche auch so erklärt habe.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Abmoosen

in Anzucht und Vermehrung 19.03.2008 13:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,

ich habe noch eine Anleitung gefunden, wo das Abmoosen anhand von Zeichnungen sehr verständlich erklärt ist.

LINK


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Abmoosen

in Anzucht und Vermehrung 19.03.2008 13:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Manfred,

das ist eine gute Idee mit dem eigenen Thread 'Abmooosen'.

Ich habe es auch schon so gelesen: den abzumoosenden Zweig zu 2/3 mit einem Messer schräg anschneiden, so dass weiterhin eine Grundversorgung über die Mutterpflanze aufrecht erhalten wird.
Damit der Schnitt nicht gleich wieder zuwächst und verheilt, ein Stückchen Kunststofffolie in den Schlitz geben.
Weitere Vorgehensweise wie von Dir beschrieben.

Ich habe bisher selbst noch nie in der Praxis abgemoost.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :