#1

empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.12.2007 00:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

in diesem Jahr fand ich die Tomatenausbeute eher enttäuschend bzw. waren die Tomaten geschmacklich nicht immer der Hit. Auch wurden durch das kalte und feuchte Wetter viele Tomaten von der Kraut- und Braunfäule dahingerafft.

Welche Tomaten würdet ihr geschmacklich empfehlen? Welche waren bei euch sehr gesund?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.12.2007 00:34
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ohja,
das ist eine gute frage,mir sind in 2007 ca 60 tomatenpflanzen in 12 sorten an krautfäule eingegangen-nicht eine frucht konnte ich ernten.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.12.2007 11:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Also wir konnten uns vor Tomaten kaum retten. Seit wir ein Dach darüber haben bekommen sie keine Braunfäule mehr.
Wir hatten allerdings nur Harzfeuer und de Berao angepflanzt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.12.2007 11:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir standen die meisten im Gewächshaus, ein paar im Freiland, aber die waren ruck zuck dahin.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.12.2007 16:04
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe seit einigen Jahren die Cocktailtomate Supersweet. Ich finde, sie hat einen sehr intensiven schönen Geschmack. Braunfäule hatte sie noch nie. Wir haben die Tomaten immer im Kübel auf der überdachten Terrasse stehen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#6

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 29.12.2007 01:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich baue alle unsere Tomaten nur im Freiland an, ohne Überdachung. Wir haben dieses Jahr 'De Berao - rot', 'Maltitzer Braune', 'Banana Legs', 'Roma', 'Red Zebra', und 'Gruntowy' im Anbau gehabt. Einige sind von August bis September der Fäule zum Opfer gefallen, überlebt haben 'De Berao', 'Maltitzer Braune' und 'Gruntowy'.


LG Matthias

nach oben springen

#7

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 29.12.2007 20:40
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

die de berao ist ja auch gegen fäule resistent.die anderen beiden scheinen freilandtomaten zu sein.
lg villa

nach oben springen

#8

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 30.12.2007 00:27
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von villadoluca
die de berao ist ja auch gegen fäule resistent.die anderen beiden scheinen freilandtomaten zu sein.


Resistente Tomaten gibt es nicht, höchstens Sorten die eine gewisse Toleranz gegen Kraut- und Braunfäule besitzen.

Alle von mir genannten Sorten sind Freilandtomaten, ungeeignet für Gewächshauskultur.

De Beráo ist eine kletternde Stabtomate die ursprünglich aus Irkutsk (Sibirien) stammt und eine Höhe bis 3 m (oder mehr) erreichen kann.

Maltitzer Braune ist eine braunrote Fleischtomate die vor ca. 2 Jahren im Garten der Gartenfreundin Anne Rosmarin aus Sachsen von selbst durch Kreuzung entstanden ist, sie wird ca. 1,70 m hoch, die Früchte sind mehrkammerig und sehr dünnschalig, der Geschmack ist richtig tomatig, lecker.

Gruntowy ist eine Fleischtomate aus Polen, mit einer sehr hohen Toleranz gegen Phytophtora - sie war im Jahr 1992 mit eine der wenigen Sorten in Mitteleuropa die der Fäule nicht zum Opfer gefallen ist.
Die Pflanzen werden ca. 1,50 m hoch, die Früchte sind rund, rot und sehr wohlschmeckend.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 30.12.2007 00:29 | nach oben springen

#9

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 03.01.2008 15:21
von Gartengirl (gelöscht)
avatar
Hallo Matthias, zu den von Dir genannten Tomatensorten habe ich mal 2 Fragen:

Sind doch wohl mehr fürs Freiland als fürs Gewächshaus (aufgrund der Landangaben siniert)?

Wo kann man Samen davon bekommen?


Schöne Grüße
Gartengirl
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 15:22 | nach oben springen

#10

RE: empfehlenswerte Tomatensorten

in Gemüse- und Obstgarten 03.01.2008 18:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gartengirl,

Zitat von Gartengirl
Sind doch wohl mehr fürs Freiland als fürs Gewächshaus (aufgrund der Landangaben siniert)?


Ja fürs Freiland, schrieb ich ja schon. Im Gewächshaus gedeihen diese Sorten nicht.

Zitat von Gartengirl
Wo kann man Samen davon bekommen?


Entweder bei Gerhard Bohl oder evtl. auch bei mir. Muß aber erst schauen, ob ich davon noch Saatgutreserven zum abgeben besitze, oder nicht da ich letzten Herbst vergessen habe, Tomatensamen zu ernten.


LG Matthias

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: