#1

Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 16.01.2008 03:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

ich ernte seit Jahren meinen Tomatensamen im Garten selbst. Damit dieser lange haltbar bleibt, muß dieser speziell behandelt werden.

Das möchte ich euch jetzt versuchen zu beschreiben.

Man nimmt eine reife Tomate und tut diese halbieren. Das Fruchtfleisch wird zusammen mit dem Samen aus der Fruchthülle gekratzt und in Glas gegeben.

Danach zu ca. 3/4 mit Wasser auffüllen und an einen warmen Platz stellen. Jeden Tag einmal den Inhalt des Glases umrühren.

Nach 3-4 Tagen bildet sich im Glas auf der Wasseroberfläche ein Schimmelrasen. Nun ist es Zeit den Inhalt des Glases durch ein Kaffeesieb zu gießen.

Danach wird der Samen im Sieb von den anhaftenden Fruchtresten solange unter fließendem Wasser gereinigt bis nur noch der saubere Samen im Sieb übrig ist.

Dieser wird dann auf einem Stück Zeitung oder einem Stück Küchenrolle etc. zum Trocknen ausgebreitet.

Getrocknet wird er an einem warmen, aber schattigen Platz. Nie im Backofen, da sonst der Samen zerstört wird.

Ist der Tomatensamen richtig trocken, gibt man ihn in ein dunkles Gefäß (Maggiglas oder ähnliches) und verschließt es mit einem Deckel.

Der so gewonnene Samen hat eine Keimfähigkeit von 4-6 Jahren.

Manche Leute streichen auch nur die Samen, zusammen mit dem Fruchtfleisch auf Krepppapier und lassen es dann trocknen.

Das geht auch, nur hat dieser Samen gegenüber der von mir beschriebenen Methode den Nachteil, dass er nur eine Keimfähigkeit von 1-2 Jahren besitzt.

Von F1-Sorten geernteter Samen spaltet in Mutter- und Vatersorte auf und ergibt ungleiche Nachkommen. Die Aussaaten aus diesen Samen sehen vollkommen anders aus, als die Tomaten von denen sie geerntet wurden.

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du es dennoch probieren und dich überrashcen lassen, welche Tomaten daraus entstehen. :-)
Viel Spaß beim ausprobieren! :-)


LG Matthias

nach oben springen

#2

RE: Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 16.01.2008 09:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe es letzten Spätsommer mal probiert mit einer Sorte. Ich bin gespannt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2008 23:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Ich habe es letzten Spätsommer mal probiert mit einer Sorte. Ich bin gespannt.


Ich habe 2002 den letzten Samen vergoren, der hat bei 10 gesäten Tomaten immer noch eine Keimrate von 7-8 oder mehr Pflanzen, das schafft man mit getrockneten Samen nicht, da der nur 2-3 Jahré ausreichend keimfähig ist.

Anja, berichte bitte mal wie hoch bei dir die Keimrate nach der Aussaat im 1. Jahr war.


LG Matthias

nach oben springen

#4

RE: Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2008 23:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich versuche daran zu denken... So langsam muß ich mir Knoten in mein imaginäres Taschentuch machen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2008 23:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wie wäre es mit einem Kalender im PC, der erinnert dich daran, auch ohne Knoten.


LG Matthias

nach oben springen

#6

RE: Tomatensamen vergären, aber wie?

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2008 23:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Kannst du glauben oder nicht, aber da habe ich gestern schon drüber nachgedacht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: