#51

RE: Vögel füttern

in Tiere 06.12.2007 22:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

Toll, das ihr euch auch um die Vöglein kümmert...Vogelbeobachterin ist mein zweiter Vorname, hab ich mit meinen Katzen gemeinsam...nur haben die ganz andere Absichten
Vogelfütterung mache ich auch schon seit vielen Jahren und bei mir bekommt jeder Vogel was, auch Tauben
Bei uns im zweiten Kamin nisten seit mehr als 10 Jahren Dohlen und ich hoffe das das immer so bleibt, ich mag die kleinen Friedhofswächter mit den blauen Augen...



Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#52

RE: Vögel füttern

in Tiere 07.12.2007 20:37
von Biggi • Wasserträger | 79 Beiträge

Hallo Claudia!Warum heißen die Dohlen auch Friedhofswächter. Oder nennst du sie nur so?


Liebe Grüße
Biggi

Klimazone 7b
nach oben springen

#53

RE: Vögel füttern

in Tiere 07.12.2007 20:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

nein, ich nenne sie so, weil sie mit ihrem schwarzen Frack so ausschauen


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#54

RE: Vögel füttern

in Tiere 14.12.2007 13:16
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber ich widerspreche dem Ausgangsposting und der überwiegend geäußerten Meinung entschieden.
Es gibt nach wie vor keinen ökologischen oder „Naturschützerischen“ Grund für eine Vogelfütterung im Garten, schon gar nicht außerhalb der kalten Jahreszeit, im Gegenteil!
Das heißt nicht, dass eine Vogelfütterung grundsätzlich abzulehnen wäre, man richtet damit auch keinen großen Schaden an, aber der Natur hilft man damit nicht. Für mich ein Grund, warum ich Vögel im Winter füttere ist alleine sie für uns, d. h. vor allem für meine Kinder, besser sichtbar zu machen und ich hoffe, dass das hilft, ihnen Freude an der Natur und deren Geschöpfe nahe zu bringen.

Warum diese Aussage:
Natürlich stimmt es, dass der Natur und damit auch den Vögeln mehr und mehr die Lebensgrundlage entzogen wird. Gerade diese Erkenntnis treibt einen Naturschützer ja an.
Den Vögeln fehlen Beeren einheimischer Wildsträucher, die sie fressen würden und es fehlen Insekten als Nahrung – denen wiederum die Pflanzen als Nahrungsgrundlage fehlen. Aber diese Mangel kann nur sehr unvollkommen durch „künstliches“ Futter ausgeglichen werden. Wenn wir den Vögeln wirklich im Garten helfen wollen, können wir das, indem wir nicht Thujen und Rhododendren Pflanzen sondern Weißdorn und Saalweide, eine Zimtrose statt einer Edelrose, eine Blumenwiese statt einem Rasen, einen Baum und so weiter … Mein Garten liegt mitten in einem sonst eher „konventionell-sterilen“ Siedlungsgebiet und an manch einem Morgen im Herbst habe ich schon um die 80 Futter-suchende (und findende) Vögel von meinem Wohnzimmerfenster aus zählen können – ganz ohne Fütterung zu der Zeit. In meinem Garten habe ich auch rund 30 Vogelarten mehr oder weniger regelmäßig zu Gast.
Sommerfütterung ist in einem halbwegs normalen Gebiet eh völlig sinnlos. Es gibt widersprüchliche wissenschaftliche Arbeiten, in wieweit Frühjahrs- und Sommerfütterung vielen Arten sogar schaden kann, vor allem Jungvögeln Insekten-fressender Arten.
Ein weiterer Punkt ist, dass in unseren Gärten, v.a. wenn die ganze Gegend wenig Natur-nah ist, sowieso nur eine sehr begrenzte Artenzahl erscheint und das sind gerade die häufigen, am wenigsten bedrohten Arten. Die gefährdeten Arten profitieren von der Fütterung am wenigsten.
Teilweise sogar umgekehrt: die häufigen, eh nicht bedrohten Arten, die das Futter annehmen profitieren davon, besetzen früher im Jahr Nistplätze (weil ja genug Futter da ist) und verdrängen so die Zugvögel, die vom langen Zug eh geschwächt, plötzlich „quasi zu spät“ im Brutgebiet erscheinen.

Ich weiß, dass die klassischen Vogelschutzorganisationen, wie der NABU (früher „Deutscher Bund für Vogelschutz“ und der „Landesbund für Vogelschutz in Bayern“ eine Kehrtwende hin zur Empfehlung von Vogelfütterungen gemacht haben. Dabei darf man Aber nicht vergessen, dass in diesen Verbänden (und auch in div. Tierschutzverbänden) viele „reine Vogelliebhaber“ organisiert sind, denen aus Liebe zu ihren kleinen Freunden leider oft der Blick fürs große Ganze fehlt. So lange ist es noch nicht her, dass diese Verbände die Dezimierung der „Singvogelschädlinge“ wie Sperber und Habicht etc. gefordert haben.
Ökologisch gesehen macht Vogelfütterung nur in manchen speziellen Artenschutzprogrammen Sinn und dient ansonsten dazu, dass wir Menschen manchmal einen bisschen besseren Blick auf die Natur bekommen, aber übertreiben sollten wir das nicht. Der einzige sinnvolle Artenschutz ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. Dafür können wir im Garten viel tun!

nach oben springen

#55

RE: Vögel füttern

in Tiere 15.12.2007 00:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Manfred...ich mache beides Vogelfütterung und habe in unserem (nicht großem) Garten die wichtigsten Vogelbäume gepflanzt, als da wären: Holunder, Pfaffenhütchen, Weißdorn und Vogelbeere. Zudem sorgte ich
dafür, das unsere Rosa Canina nicht gekappt wurde und wegen dem "Wilden Wein" und Efeu an unserer Hauswand
musste ich so manche "Anfeindung" ertragen, auch von Seiten der Familie . Aber ich liebe es wenn die Amseln
im Herbst in Scharen kommen und die Früchte ernten . Alle anderen Beerentragenden Sträucher wie
Erdbeeren, Brombeeren et., ect. habe ich immer eher für die Tiere gepflanzt als für uns Menschen.
Aber die Körnerfütterung im Winter mache ich auch, ganz einfach weil die Vögel U N D ich es lieben...
und das die eh schon starken Arten gefördert werden ist doch bei unserer Umweltzerstörung sowieso relativ...



Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#56

RE: Vögel füttern

in Tiere 15.12.2007 09:16
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Hallo manfredm,
Du hast absolut Recht, wenn Du schreibst, das es wichtig ist, den eigenen Garten so zu gestalten, das er für Vögel interessant ist. Die selbständige Futtersuche nach artgerechtem Futter ist natürlich vorrangig. Aber in "Neubaugärten" sind diese natürlichen Ressourcen relativ schnell aufgebraucht und es sollte (in der kalten Jahreszeit) zugefüttert werden. Aber eben alles artgerecht und in Maßen.

Viele liebe Grüße,
zuletzt bearbeitet 15.12.2007 09:21 | nach oben springen

#57

RE: Vögel füttern

in Tiere 15.12.2007 10:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Lotta
Hallo manfredm,
... Aber eben alles artgerecht und in Maßen.

Genau das ist es, ich bin ja nicht gegen "normale" Winterfütterung, aber wenn ich von 25 Kg Futtersäcken lese und von Sommerfütterung, da muß ich einfach Widersprechen.
Manfred

nach oben springen

#58

RE: Vögel füttern

in Tiere 17.12.2007 08:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Passend zum Thema möchte ich auf die Titelgeschichte der aktuellen „Kraut und Rüben“ verweisen, die sich mit dem Thema Vogelfütterung beschäftigt. Ich habe sie mir heute extra deswegen gekauft. Hier ein paar Sätze als Zitat:
„von der winterlichen Fütterung profitieren nur 10% der heimischen Vögel…
Vögel, die den Winter im Süden verbringen, haben überhaupt nichts von der Fütterung, im Gegenteil: die durchgefütterten Standvögel besetzen im nächsten Frühjahr deren Nistplätze, bevor diese Zugvögel zurückkehren…“
Ansonsten bestätigt mich dieser Artikel in meinem Plädoyer für einen Naturgarten als „natürliche Winterfütterung“ und ist schon alleine wegen der schönen Fotos lesenswert.

Übrigens: Tolles Gartenbild, Claudia! Um die Fasadenbegrünung beneide ich Dich.

viele Grüße,
Manfred

nach oben springen

#59

RE: Vögel füttern

in Tiere 25.12.2007 23:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe ein paar Fotos am Futterhaus gemacht, als es so schön frostig war.


DSCN2851 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#60

RE: Vögel füttern

in Tiere 25.12.2007 23:47
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hübsches Haus und Meise mit vollem Kropf...


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: