#71

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.03.2015 07:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #70
Der Garten ist sehr voll. So sind schmal wachsende Sorten bei uns beliebter, da so mehr Pflanzen in den Garten passen. Es gibt so viele schöne Pflanzen.....

Das "Problem" kann ich gut nachvollziehen.
Auf der einen Seite ist der natürliche Habitus gerade bei Gehölzen am schönsten, und das bedeutet in dem Fall Platzbedarf. Auf der anderen Seite.................................wohin mit den anderen Lieblingen?
Eine scharfe Säge und Schere hilft zu einem Kompromiss, der nicht unbedingt glücklich macht.

nach oben springen

#72

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.03.2015 07:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kompromiss Säge gibt keine schönen Pflanzen auf Dauer , daher lieber schmal wachsende Zaubernusssorten und Bäume. Leider funktioniert beim Kauf der Verstand nicht immer und der Bauch entscheidet. Dann hat man eine breitwachsende Sorte dabei.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#73

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2017 08:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sie lassen sich weder von Frost noch Schnee vergraulen. Die Blüten empfinde ich dieses Jahr dadurch sehr farbintensiv.
Harry, Orange Beauty, Orange Peel

Angefügte Bilder:
Hamamelis Harry (2).JPG
Hamamelis Orange Beauty.JPG
Hamamelis Orange Peel (2).JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 09.01.2017 08:09 | nach oben springen

#74

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2017 08:10
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Toll! Leider muss ich aus Bodengründen auf diese frühen Schönheiten verzichten.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#75

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2017 14:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Die sind wunderschön Zwerg Drache. Aber auf meinem Sandboden hat das keinen Wert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#76

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2017 17:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch Sandboden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#77

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2017 20:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ups ich dachte da wird das nichts. Sehe hier in unserer Gegend auch überhaupt nicht solche Sträucher.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#78

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.01.2017 11:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gibt es hier häufiger. Bei Trockenheit immer mal kräftig gießen, im Frühjahr düngen und Platz einplanen.
Ich empfinde sie als robust und gesund. Später blüht so viel , so dass ich diese ersten Blüten immer besonders genieße.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#79

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.01.2017 14:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab leider keinen Platz mehr für solch einen Strauch. GG hat den Gemüsegarten für seine Tomaten, Paprika, chili etc. vergrössert. Bei ihm geht Garten durch den Magen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#80

RE: Hamamelis - Zaubernuss

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.01.2017 07:38
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Tjaaa, ich hätte Platz. Unser Boden ist lehmig und sehr kalkhaltig. 3x habe ich schon Hamamelis gepflanzt, immer wieder sind sie umgekommen.
Ein gutes hat der Boden: Rosen und Pfingstrosen lieben ihn.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: