#1

Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:12
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Manchmal gibt es Tagliliensorten, bei denen man auffallend häufig Flecken auf den Blüten beobachten kann. Aber weiß man denn schon, was deren Ursache (Thripse, Milben, Farbpigmente, Wetter etc.) ist?

Tiger Prince
Angefügte Bilder:
tiger prince2.jpg
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:37 | nach oben springen

#2

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wasserflecken sind ja besonders bei den dunklen Hybriden recht häufig. Wenn die Blüten so aussehen wie die auf dem Foto, habe ich im Sommer gehört, soll es wohl die Thripse sein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:33 | nach oben springen

#3

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:17
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Hast du denn auch von einem Mittel dagegen gehört und wann der beste Zeitpunkt für die Anwendung ist? Reicht da ein übliches Insektizid?
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:38 | nach oben springen

#4

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe den Namen schon wieder vergessen... ... aber ohne frühzeitiges Spritzen, ist da wohl nichts zu machen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:34 | nach oben springen

#5

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:24
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Frühzeitiges Spritzen heißt konkret?
Beim Austrieb der Blütenstängel oder noch früher?

Vielleicht fällt dir das Mittel wieder mal ein. Wäre dir dankbar dafür.
Ansonsten verwende ich ein Rosenmittel.
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:35 | nach oben springen

#6

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Da die ja auch am Laub saugen, meine ich vor den Blütenstängeln. Ich hatte meine Infos von Kaisers, vielleicht fragst du da nochmal nach.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 00:36 | nach oben springen

#7

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 21.01.2008 23:33
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Werde ich bei Gelegenheit machen. Danke dir für die Infos.

nach oben springen

#8

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 22.01.2008 11:31
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich finde, diese Taglilie sieht der Spacecoast Freaky Tiki auf dem ersten Blick recht ähnlich.

http://www.eurocallis.com/foto/groot/spa...reakytiki_g.jpg
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 15:23 | nach oben springen

#9

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 22.01.2008 12:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Nein, das ist eine relativ neue Zeichnung, nennt sich dotted oder stippled. Es gibt auch noch stripes. Das sind alles relativ neue Zuchtrichtungen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 15:23 | nach oben springen

#10

RE: Blütenflecken

in Schädlinge & Krankheiten 12.03.2008 04:01
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hat einer von euch schon bei Kaisers wegen des Thripse-Mittels angefragt?

Hat Hans-Ulrich das wirklich erwähnt, als wir da waren, Anja? Ich hatte ihn doch bei den Pflanzen in der "Abstell-Ecke" auf die Optik einer dieser dunklen Knospen angesprochen, deren Ursache Thripse gewesen sein sollen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er da namentlich von einem Gegen-Mittel gesprochen hat...?
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 04:02 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: