#1

Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 14:05
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Wenn man einmal von den sog. Themengärten oder Gartenzimmern absieht, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, ein Beet oder eine Rabatte zu gestalten/zu bepflanzen und auch zu begrenzen. Wie habt Ihr das gemacht?

Da meine Beete sozusagen durch meine Sammelleidenschaft nach und nach entstanden sind, haben sie natürlich schon viele Wandlungen hinter sich. Das bezieht sich auf die Bepflanzung, Farbkombi sowie auf die Einfassung.
Da ich kein so kunterbuntes Allerlei mag, habe ich jedem Beet eine bzw. zwei Farbkombinationen zugeordnet. Es gibt also ein Gelb-Blaues Beet, ein Rot-Blaues Beet, ein Rosa-Blaues Beet, ein Pink-Blaues Beet, ein Grün-Gelbes Beet, ein Weiß-Grünes Beet und neu seit letzten Herbst ein Beet in Orange-Gelb-Apricot. Die ehemalige Rosenrabatte habe ich im oberen Teil Gelb-Blau bepflanzt, im mittleren Rot-Weiß und im unteren Teil Rosa-Violett.
Die Beete im Rasen haben wir rundum mit (selbst gesammelten!!) Feldsteinen als Berandung eingefaßt. Das erleichtert auch gleichzeitg das Rasenmähen und verhindert, daß beim Aufhacken der Beete die Erde in den Rasen fällt.

Das ist z. B. das Rosa-Blaue-Beet:

Das_Rosa-Blau-Beet_1__22 von rhodocallis - Album.de




LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 14:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Ingrid
wir sind auch mehr oder minder Sammler. Das sich ein Garten im laufe der Zeit ändert ist ganz normal. Als wir hier eingezogen sind habe ich schon vorher die Grundstruckturen festgelegt.
Der hintere Gartenteil wurde durch eine Pergola geteilt, damit der Garten nicht gleich zu übersehen ist.
Erst habe ich mal alle Pflanzen die ich aus meinem alten Garten mitgenommen habe, eingesetzt.
Dadurch waren war am Anfang die Beete mehr oder minder bunt.Wir hatten vorher einen viel größeren Garten. Irgendwann hat mir das nicht mehr gefallen. Also wurden alle gelben Pflanzen in ein gesondertes Beet gesetzt.
Die Umrandung unserer Beete besteht aus Feldsteinen. Die wenigsten sind gesammelt, es gibt hier kaum welche.
Steinsammler waren wir schon im alten Garten, deshalb hatten wir wunderschöne Sandsteine.
Die haben wir beim Umzug mitgenommen und daraus entstand nach und nach ein Sempervivumbeet. Da konnte dann auch gleich mein gefundenes Mühlrad integriert werden.
Backsteine die ich bei einem alten Bauernhaus gekauft habe, dienen als Wege. Von der Scheune stammen auch die Balken auf dem z. B. das Mühlrad steckt.
Dann kam meine Rosenleidenschaft voll zum Ausbruch. Leider gab es in diesem Garten kaum Bäume, also mußten andere Möglichkeiten gefunden werden die Rambler unter zu bringen.
Wir haben Pergolen gebaut und einige Bögen.
Mit jedem neuen Gartenjahr hatte ich neue Ideen und so habe ich jetzt ein weißes Beet und ein Feuerfarbenbeet. Das liegt allerdings außerhalb unseres Gartens. Rote Pflanzen wollte ich einfach nicht in meine vorwiegend rosa blau weiß Beete einbringen.
Rasen haben wir außer 5 m² keinen im Garten. Das ist mein Wäscheplatz. Da ich keine Wäschespinne wollte, sieht irgendwie wie ein Fremdkörper aus, hat mein GG eine sehr gute Lösunge gefunden.
Die alten Balken(120 Jahre )alt haben wir zu Pfählen umfunktiniert und Leinen gezogen. Schön eingerahmt ist aus dem Wäscheplatz so eine heimelige Ecke geworden.
so für heute erst mal genug ich will euch nicht langweilen

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 14:37
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei uns hat es noch gut und gerne 150 - 200 qm Rasenfläche - ich darf gar nicht daran denken, wieviele Rosen und Hems da noch hinpassen! Allerdings würde ich dann doch den ehelichen Frieden arg ins Wanken bringen... Na ja, und der Hund will ja auch noch ein wenig Platz zum Toben haben.
Da das Rosensortiment im letzten und vorletzten Jahr erheblich erweitert wurde, hat GG im Oktober/November die ersten Rosenbögen gebaut. Als nächstes sind drei Obelisken angesagt. Er wird nicht arbeitslos, ich weiß ihn schon zu beschäftigen.
Momentan bin ich noch am Verhandeln mit ihm, an dem häßlichen Maschendrahtzaun des Nachbarn nur so einen klitzekleinen Streifen Rasen für 3 - 5 Rosen zu opfern . Noch ist er nicht willig und argumentiert, daß er dann mit dem Rasenmäher so schlecht um die Bäume herumkommt. Aber ich werde hartnäckig bleiben.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 14:41
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das würde ich auch. Man könnte zwischen die Rosen am Maschendrahtzaun auch Clematis setzen. Da können sie gut ranken.
So viel Rasen den man noch in Reserve hat. Den hätte ich auch gern und mein GG erst.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 14:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Lass Dich nicht unterkriegen. Je öfter man sein Anliegen äussert, desto schneller akzeptiert er es.
Meiner schreit auch immer im Vorfeld - schon wieder Arbeit, aber nach mehrmaligen Erzählen kommt er plötzlich und verkauft die Idee als seine.

Ich lass ihn in dem Glauben. Hat bisher immer bestens geklappt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.01.2008 15:46
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die Beetumrandung aus den gesammelten Steinen finde ich toll. Ich bin ja auch so ein Jäger- und Sammler. Wenn die Steine nicht fest in den Boden betoniert sind, ist die Beetumrandung ja auch noch variabel und kann jederzeit verändert werden. Meißtens nach außen.

Ich bin auch kein Freund von kunterbunten Beeten und 'versuche' immer die Beete einheitlich farblich zu gestalten. Blau-gelb, weiß-gelb, rosa, rosa-gelb. Im Moment habe ich angefangen, eine rein rote Ecke zu gestalten.

Die Diskussion um Rasen oder nicht-Rasen habe ich mitlerweile aufgegeben. Die Beete werden einfach zentimeterweise vergrößert. Das fällt fast gar nicht auf. Und wenn doch, dann bin ich auch schon mal zu einem Kompromiß bereit, und mache ein Stück Beet platt und säe wieder Rasen ein.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.08.2009 15:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo,
ich habe Heute Fotosafarie im Garten gemacht. Ich habe selten Bilder vom ganzen , immer werden nur einzelne Blüten Fotografiert. Das habe ich jetzt mal geändert. Also bei mir ist es auch ein sammeln der Pflanzen ( mit einer kleinen Portion Sucht). Die Beete sind auch farblich getrennt.

Angefügte Bilder:
k-23.08.2009 003.jpg
k-23.08.2009 005.jpg
k-23.08.2009 007.jpg
k-23.08.2009 008.jpg
k-23.08.2009 010.jpg
k-23.08.2009 011.jpg

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 24.08.2009 21:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Fiffi,

dein Garten gefällt mir. Eine schöne Gliederung hast du vorgenommen.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 25.08.2009 20:49 | nach oben springen

#9

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 25.08.2009 19:37
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

mir gefällt er auch sehr gut.

nach oben springen

#10

RE: Wie habt Ihr Eure Beete/Rabatten gestaltet?

in Gartengestaltung 25.08.2009 20:59
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Hallo Fiffi,
das sieht gut aus.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :