#1

Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.01.2008 18:30
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Rosa chinensis Mutabilis, Strauchrose

Bilder gibt es hier:
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=2130&tab=10

Blütenfarbe: gelb (zartgelb-lachs-rosa-karminrot)

Blütengröße: 2-4 cm, in in Büscheln

Blütenform: einfach, 5 Petalen

Duft: schwach

Blühdauer: dauerblühend

Blühfreude: reichblühend

Höhe in cm: 240

Wuchs: stark, breitbuschig, gut verzweigt, dünntriebig

Laub: mittelgroß, tiefgrün, glänzend

Winterhärte: normal

Züchter: Unbekannt

Jahrgang: ca 1932

Warmer Standort empfohlen, verträgt Halbschatten.


Hat einer von Euch diese Rose? Ich hätte sie gerne und bin deshalb auf der Suche nach Stecklingsmaterial.


LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.01.2008 19:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Gaby,

ich hatte sie mir vor 3 Jahren wurzelecht im Planten-Forum ertauscht, leider hat sie trotz anhäufeln und Schutz mit Nadelreisig den ersten Winter nicht überlebt. Einen erneuten Versuch habe ich nicht unternommen.


LG Matthias

nach oben springen

#3

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.01.2008 14:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine hat sich auch im ersten Jahr verabschiedet. Ebenfalls angehäufelt und mit Reisig abgedeckt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.01.2008 16:34
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo,
die Mutabilisfotos finde ich auch wunderschön, leider hat die Rose noch keinen Weg in meinen Garten gefunden. Ich wollte sie immer mal in Natura sehen, um zu sehen ob sie überhaupt etwas für meinen Garten ist.
Mal schauen vielleicht finde ich sie auf der Mainau oder bei einer großen Gärtnerei in meiner der Nähe.
Grüße Sabine

nach oben springen

#5

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.01.2008 18:58
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

auf der Mainau steht sie meines Wissens nicht.

Ich hatte sie mir vor Jahren mal bei Hortensis gekauft. Leider hat sie auch bei mir nur 2 Sommer überstanden. Ich möchte es aber gerne noch einmal versuchen, sie ist es wirklich wert.
Diesmal will ich sie in den ersten Jahren in einen großen Kübel setzen. Da kann ich sie im Sommer auf die Terrasse stellen und im Winter ins ungeheizte Gedwächshaus. Wenn sie dann kräftiger ist will ich es wagen, sie wieder in den Garten zu pflanzen.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.02.2008 13:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gaby
ich kenne eine Gartenfreundin bei der die Mutabilis schon länger steht. Geschützt durch eine Wand im Rücken auf der Südseite. Vielleicht ist das das Geheimnis.


Martina

nach oben springen

#7

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.02.2008 19:18
von Karmina (gelöscht)
avatar

Hallo Gaby,

Meine Mutabilis hat den Winter unbeschadet überstanden, wer möchte kann nach der ersten Blüte gerne Stecklingsmaterial bekommen.

Beate

nach oben springen

#8

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.02.2008 18:44
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo Beate,

das wäre wirklich super, da merke mich doch bitte gleich vor!

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.03.2009 18:57
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

meine Mutabilis, als Container letzten Herbst gepflanzt, hat netterweise
den eisigen Winter überstanden
sie sitzt bei mir an der Südseite im Steingarten und treibt schon munter aus...
hab sie allerdings ne ganze Ecke tiefer gepflanzt, angehäufelt und ein Vlies verpasst...
die Bilder sind noch vom letzten Jahr...

Angefügte Bilder:
Mutabilis KnospeJPG.jpg
Mutabilis.JPG
Mutabilis2.JPG

LG Kris



nach oben springen

#10

RE: Mutabilis

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.05.2009 16:50
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

aktuelle Bilder

Angefügte Bilder:
Mutabilis4.jpg
Mutabilis5.jpg

LG Kris



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: