#1

Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.03.2008 20:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosa moschata-Hybride

Name: Felicia
Züchter: Pemberton, 1926
Farbe: helles Rosa
Blüten: in Büscheln
Duft: starker, süßlicher Duft
Wuchshöhe: 120 bis 230 cm, 150 bis 240 cm in der Breite
Laub: dunkelgrün, sehr gesund
Blütezeit: öfterblühend, Mai bis Oktober


felicia_01 von rosen-und-stauden - Album.de


Felicia ist überaus reichblühend. Die Blüte beginnt bei mir im Garten ca. Mitte bis Ende Mai.

Im aufblühen ist sie hellrosa, um später in weiß überzugehen.


felicia_02 von rosen-und-stauden - Album.de


Im Winter 2002/2003 ist mir diese Rose bis zum Erdboden erfroren. Da ich meine Rosen aber sehr tief pflanze, hat sie im Juni 2003 erneut aus der Erde neue Triebe geschoben.


felicia_03 von rosen-und-stauden - Album.de


Leider wird sie bei mir im Garten nicht höher als 100 cm, wahrscheinlich mögen Moschatarosen meinen Sandboden nicht besonders.


LG
Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 15:50 | nach oben springen

#2

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.03.2008 18:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Felicia ist bis zu dem Zeitpunkt an dem ich mich entschlossen habe sie umzupflanzen sehr gut gewachsen.
Auf dem neuen Standort dümpelt sie auch so bei 1 m rum und kommt seit drei Jahren nicht darüber hinaus.
Meine Cornelia auch eine Moschata habe ich nicht umgepflanzt. Die entwickelt sich viel besser.
Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, das Moschatas das Umpflanzen nicht so mögen.
Meine Francesca habe ich vom Beetrand nach hinten verpflanzt, weil sie mir zu hoch war.
Am Ende hat sie im letzten Jahr überhaupt nicht geblüht.
In diesem Jahr ist sie 80 cm hoch und wird ein paar Blütchen haben.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.03.2008 20:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe Felicia vor 3 Wochen bis auf 30 cm über dem Erdboden zurückgeschnitten. Ich bin gespannt, wie sie darauf reagieren wird, ob der Wuchs kräftiger wird, oder stagniert.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2008 10:03
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Na hoffentlich geht es dir nicht so wir mir mit meiner Francesca. Die kommt seit dem Radikalschnitt nicht so reicht in die Puschen. In diesem Jahr scheint sie sich aber entschlossen zu haben ein wenig wachsen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2009 20:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Na hoffentlich geht es dir nicht so wir mir mit meiner Francesca. Die kommt seit dem Radikalschnitt nicht so reicht in die Puschen. In diesem Jahr scheint sie sich aber entschlossen zu haben ein wenig wachsen.



Ich habe Felicia im Frühjahr notgedrungen bis zum Erdboden abschneiden müssen, da alle Triebe schwarz waren.


rmoschata_felicia von rosen-und-stauden - Album.de


Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 6 neue Triebe, die alle überreich blühen.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#6

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.06.2009 00:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

schön Matthias...aber die dicken schwarzen Balken auf den Rosenbildern finde ich nicht besonders Vorteilhaft


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#7

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2009 00:03
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

war überrascht, dass sich Felicia so toll entwickelt hat,
weil ich sie erst im Herbst gesetzt habe

Angefügte Bilder:
Felicia.jpg
Felicia1.jpg

LG Kris



nach oben springen

#8

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2009 00:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das scheint eine reichblühende Rose zu sein. Gefällt mir gut.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2009 12:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

deine Felicia sieht schick aus




Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#10

RE: Felicia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.01.2010 14:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine ist erstmal provisorisch in einen Kübel gezogen, weil ihr Platz noch nicht fertig war...ich hoffe, sie kommt mit dem Winter klar.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: