#1

Hippeastrum - Rittersterne

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.11.2007 09:13
von Daylily (gelöscht)
avatar
Hallo und guten Morgen alle zusammen !

Ich habe da mal wieder eine Frage. Anfang Oktober habe ich mir in einem niederländischen Gartencenter zwei Amarylliszwiebeln (nannten sich "Super-Amaryllis- die Zwiebeln sind riesig!) gekauft und (den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht) eingetopft, spärlich gegossen und hell und warm gestellt. Das mag jetzt 4 Wochen her sein und- es tut sich gar nichts! Auf der Packung stand, dass sie nach 3 Wochen Blätter zeigen und nach 12 Wochen blühen soll. Mache ich was falsch?

Was sind so eure Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich das erste Laub zeigt? Ich bin so ganz unerfahren mit Amaryllis... Wie kultiviert man sie denn nach der Blüte weiter?

Vielen Dank und liebe Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:42 | nach oben springen

#2

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.11.2007 18:59
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Hallo Anja,
soweit ich das beurteilen kann, hast Du nichts falsch gemacht.Manchmal dauert es eben etwas länger.
Zuerst sollte aber die Blüte kommen. Wenn der Stiel ca 15 cm lang ist, etwas mehr gießen.Wenn die Blüte aufgeht kühler stellen, dann hält sie länger.
Nach der Blüte warm stellen und düngen, die Blätter kommen dann. Bis ca August düngen, ab September die Ruhezeit vorbereiten und nicht mehr gießen bis das Laub vergilbt ist. Die Zwiebel mit oder ohne Topf kühl und dunkel aufbewaren.
Anfang Dez. wieder in frische Erde topfen und es beginnt von vorne.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:51 | nach oben springen

#3

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.11.2007 20:19
von Daylily (gelöscht)
avatar
Na dann brauche ich ja mal wieder Geduld - das Thema hatte ich gerade schon bei den Tagliliensamen . Geht es eigentlich nur mir so oder gibts auch andere, die einfach nicht warten können ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:51 | nach oben springen

#4

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.11.2008 09:46
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo,

moechte Euch meine "Amarylliserfahrungen" mitteilen.
Mit Zimmerpflanzen habe ich es ja nicht so, da fehlt mir der sog. gruene Daumen. Nichtsdestotrotz muß ich immer mal wieder die in regelmaeßigen Abständen leer werdenden Fensterbaenke bereichern, obwohl GG vor jedem Kauf warnend sagt, ich solle die Pflanze lieber im Gartencenter lassen, dort habe sie groeßere Ueberlebenschancen .

Vor vier Jahren habe ich mir eine Amaryllis gegoennt . Sie hat auch gut geblueht, das wars dann aber. Den naechsten Sommer duempelte sie vor dem Wohnzimmerfenster (Suedseite ) herum, bekam hie und da mal etwas Wasser, bewegte sich nicht von der Stelle (blattmaeßig) und brachte natuerlich auch keine neuerliche Bluete hervor. Frustriert wurde sie im naechsten Sommer in den Garten gestellt, auch das brachte keinen sichtbaren Erfolg. Den Winter und das Fruehjahr 2007 verbrachte sie im Keller bei den Oleandern in der hinstersten Ecke. Irgendwann im Spaetsommer holte ich sie dann mal aus ihrem Verlies und stellte sie wiederum in den Garten, von einer Ecke in die andere, weil sie nirgendwo so richtig hinpaßte. So geriet sie mir aus den Augen - und aus dem Sinn: das Ding verbrachte den Winter draußen!!
Irgendwann in diesem Fruehjahr kam sie wieder zum Vorschein. Die Zwiebel war fest und prall, so daß ich von einer Kompostierung erst einmal absah. Ich versprach ihr, sie nicht wieder so lieblos zu behandeln, topfte sie in frische Erde, goennte ihr einen etwas groeßeren Topf und versorgte sie auch mit etwas regelmaeßigeren Wassergaben.
Vor gut drei Wochen durfte sie dann auf die Fensterbank umziehen (sie mußte nicht mehr ins Kellerverlies ) und nur wenige Tage spaeter zeigte sich das Wunder :
Sie hat eine Tochterzwiebel ausgebildet!! Aber das ist nicht alles, nein, sie treibt einen Bluetenstengel!!
Fazit: diese Pflanze hat einen enormen Ueberlebenswillen!


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: