#1

Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 12:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Heute morgen beim Gartenrundgang bekam ich einen Schreck. Hatte letzte Woche div. Lilienzwiebeln und Stauden eingepflanzt. Heute morgen war jede einzelne ausgebuddelt und einfach neben dem Loch liegengelassen.
Muss dazu schreiben - es war an verschiedenen Plätzen im Garten.

Ebenso hatte ich einen Enzian gepflanzt. Einfach ausgebuddelt und dagelegen.

Welches Tier macht so etwas????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 12:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gute frage.
hatte auch schon mal sedum (ohne viel wurzeln, solte dort anwurzeln) in ein beet gepflanzt und am nächsten tag waren sie draußen. hab sie wieder reingesetzt - waren am nächsten tag wieder draußen... bei uns legen die vögel recht viel auseinander, aber wie sie zwiebeln und stauden ausbuddeln könnten... keine ahnung.
echt kurios




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#3

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 16:52
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Ab und an wird bei mir auch schon mal eine Zwiebel oder Staude ausgebuddelt. Bei mir sind die Übeltäter die zahlreichen Amseln hier.Sedum neu gesetzt wird ganz oft von den Vögeln rausgepickt.
Das kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen, weil es in großer Menge und an verschiedenen Stellen passiert ist.
Bin gespannt ob du den Ausbuddler findest.

liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 27.10.2008 16:53 | nach oben springen

#4

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 17:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Können es evtl. Marder sein??? Hab nämlich Fusspuren mit kleinen Tatzen gefunden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 20:07
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hast Du Hornspäne mit ins Pflanzloch gegeben?


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 27.10.2008 23:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Einen Marder hätte ich jetzt spontan vermutet.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.10.2008 00:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Christine
Hast Du Hornspäne mit ins Pflanzloch gegeben?


Wenn ja heißt das was?


LG Wolfgang
nach oben springen

#8

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.10.2008 09:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Heute morgen war nur der Enzian wieder ausgebuddelt. Hab jetzt auf die Stelle einen grossen Stein gelegt sonst hat der arme keine Chance. Mal weitersehen. Ich hab keine Hornspäne mit rein gegeben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.10.2008 18:01
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Alle kleinen Nager sind wild auf Hornspäne.
Bei mir hatten die Mäuse meine frisch gepflanzten Clivia Sämlinge ausgebuddelt um an Sesam und Hornmehl zu kommen.
Mein kleiner Hund gräbt auch gern mal nach Hornspänen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Schreck in der Morgenstunde

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.10.2008 18:31
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Bei mir hat schon einmal ein Fuchs frisch gepflanzte Irisrhizome ausgebuddelt (habe ich in der Morgendämmerung vom Fenster aus beobachtet). Angesichts des Fuchsbandwurms war mir der morgendliche Gast nicht sehr willkommen.
LG Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: