#1

Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.02.2008 16:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe mich entschieden, dieses Frühjahr werden bei mir drei weitere Wildrosen dazu kommen: eine Weinrose (R. rubiginosa), eine Apfelrose (R. villosa) und eine Vogesenrose (R. dumalis).
Hat jemand Erfahrung mit diesen Arten?
Und: Wer von Euch hat "Wildrosenpläne"?
Viele Grüße,
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.02.2008 01:37
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Manfred, sind das heimische Wildrosen? Ich suche auch noch welche um unser Karstland hier etwas aufzufrischen, da möchte ich aber nur der Natur nachhelfen und keine Neophyten auswildern.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.02.2008 04:30
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ich bin am Grübeln ob ich mir eine Rosa glauca zulege, bin aber noch unentschlossen, da ich meinen,nicht so großen, Garten in verschiede Bereiche aufgeteilt habe, ob die nicht den Rahmen meines Rosenbereiches sprengt.


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#4

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.02.2008 09:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Ludger
Manfred, sind das heimische Wildrosen? Ich suche auch noch welche um unser Karstland hier etwas aufzufrischen, da möchte ich aber nur der Natur nachhelfen und keine Neophyten auswildern.

Hallo Ludger,
ja alle sind heimische Wildrosen, wie auch die anderen, die ich hier geposted habe - abgesehen von den Sorten. Wenn es nicht um den Garten, sondern um die freie Natur geht, wäre es eine Überlegung, ob Du Pflanzen aus der Region (so. "autochtone" Pflanzen) bekommen kannst. Das ist aber oft schwierig, hier in München giebt es da beim Bund Naturschutz einen Spezialisten, aber bei Euch habe ich keine Ahnung, vielleicht bei einem Naturgartenbetrieb http://www.naturgarten.org/ in Deiner Nähe.
Manfred
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 09:54 | nach oben springen

#5

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.03.2008 16:08
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

So, die Bestellung ist raus, jetzt kommt die Vorfreude.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#6

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2008 13:03
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, die drei Rosen sind da. Ich habe sie gerade noch vor dem österlichen Schneeeinbruch unter die Erde gebracht! Durch das wärmere Klima ihres Herkunftsortes am Rhein, sind sie weiter ausgetrieben, als meine vorhandenen Rosen. Ich hoffe, sie kommen nun unbeschadet durch die aktuelle Kälte (-6°C heute morgen), aber eigentlich sollte das nichts ausmachen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#7

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2008 15:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Manfred,

ich drücke dir beide Daumen, aber ich denke auch, daß die Rosen das gut wegstecken werden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2008 20:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Ich habe sie gerade noch vor dem österlichen Schneeeinbruch unter die Erde gebracht! Durch das wärmere Klima ihres Herkunftsortes am Rhein, sind sie weiter ausgetrieben, als meine vorhandenen Rosen.


Manfred, ganz wichtig ist bei der Frühjahrspflanzung das man die Rosen anhäufelt, bis es vom Klima her wärmer ist. Zum anderen ist es ein Schutz gegen Kälte und Verdunstung bis die Rosen am neuen Standort richtig angewachsen sind. Ich drücke dir die Daumen, das alle deine Rosen gut anwachsen werden.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Frühjahrsbestellung

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.03.2008 08:59
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich mache mir eigentlich nicht wirklich Sorgen um meine neuen Lieblinge. Es sind wurzelechte Containerpflanzen, ich habe sie tief gesetzt und diese heimischen Wildrosen sollten etwas vertragen. Das ist eher so der Frust über das aktuelle Wetter, gestern früh hatten wir mehr Schnee, als irgend wann sonst diesen Winter, ich hatte die Karwoche ein paar Tage Resturlaub genommen... aber es soll ja wärmer werden.
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 27.03.2008 08:59 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: