#1

Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.12.2007 10:33
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Die Rose entstand 1910 als Kreuzung von „Général Jacqueminot“(Hybrid Perp., Roussel, 1853) mit R. canina. Herr v. Kiese wollte damit eine besonders wuchskräftige Unterlage schaffen – das ist ihm zweifelsohne gelungen. Canina v. Kiese wächst ziemlich aufrecht (im Gegensatz zur mit bogigen Trieben ziemlich breit ausladenden Wildform) und wird groß: angeblich über 4m, bei mir hat sie in einem Jahr immerhin 2m geschafft.
Die Blüte ist einfach, kirschrot, in der Mitte hell mit goldgelben Staubfefäßen. Der Duft ist eher schwach.
Ein besonderes Highlight sind die Hagebutten: oval wie die von canina, aber deutlich größer und leuchtend hellrot. Wie bei canina bleiben sie bis in den Spätwinter am Strauch und sind bei mir in dieser Zeit sicher die kräftigste Farbe im Garten.
„v. Kiese“ ist vielleicht meine Lieblingsrose: Schön im Wuchs, schöne, Frühe Blüte und tolle Hagebutten fast den ganzen Winter.
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.02.2008 14:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe die Tage ein paar Dias der Hagebutten von "Kiese" gemacht. Obwohl jetzt langsam auch schon Winterlinge, Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen blühen, sind die Hagebutten immer noch der markannteste Farbklecks im Garten! Ich habe auch noch Hagebutten ettlicher weiterer Rosen im Garten, aber mit "Kiese" kann keiner davon mithalten.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2008 22:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
heute aufgeblüht:

P.S.: Die Farbe des Fotos passt irgendwie nicht: die Blüte hat ein kräftiges Kirschrot! Hier kommt sie viel zu blaß.
Angefügte Bilder:
v.jpg
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 14:37 | nach oben springen

#4

RE: Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.05.2008 22:56
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

noch eines:

Angefügte Bilder:
vKiese.jpg
nach oben springen

#5

RE: Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 23.05.2009 23:20
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nochmal ein aktuelles Bild:

Angefügte Bilder:
Rosa canins von Kiese - 1.jpg
nach oben springen

#6

RE: Rosa canina ‚von Kiese’

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.05.2009 10:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

die ist aber kräftig in der Farbe :)


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: