#1

Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 19.02.2008 20:43
von Maria (gelöscht)
avatar

hallo, ich weiß nicht, wo ich das Thema hinbauen soll.
Meine Frage: Wir haben durchgehend Lehmboden.
Das bedeutet, er ist bei Regen weder zu betreten och zu bearbeiten und bei Trockenheit nur noch mit der Spitzhacke zu kultivieren.
Mais gedeiht darauf und wenn man rechtzeitig im richtigen Moment angefangen hat, auch Tomaten, Zuchini, Melonen usw.
Gibt es eine Möglichkeit, den Boden in Größenordnungen also 500m² z.B. zu verändern, damit man auch Pflanzen drauf anbauen kann, die lockeren Boden brauchen wie Kartoffeln oder Spargel oder Karotten?

Also: Frage, wie kann man Lehmboden lockern, verändern (Lage des Landes: Ungarn, südlich vom Balaton. Derzeit noch tw. Frost im Boden, Luft heute bis 11 Grad).
Hacken usw ist schon klar, aber das ist ja nicht das einzige.

Wäre für brauchbare und bezahlbare Ideen dankbar. Sind beide Anfänger und es eht so in Richtung Selbstversorger irgendwann.

LG
Maria

nach oben springen

#2

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 19.02.2008 21:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Maria,

ich habe im Garten nur Sandboden, daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber ich denke das jemand anderes dir bei deinem Problem helfen kann.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 19.02.2008 21:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch Sandboden, bin deshalb nicht der Experte.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das eine recht langwierige Geschichte. Zuerst sollte man viel groben Sand einarbeiten , daß muß eventuell auch öfter gemacht werden.
Eine Gründüngung mit tiefwurzelnden Pflanzen sollte auch zumindest einen kleinen Erfolg bringen. Das Pflanzenmaterial nach der Maht als Mulch auf dem Boden liegen lassen. Eine ständige Mulchschicht bringt auf die Jahre gesehen den größten Erfolg. Die Bodenlebewesen lockern den Boden und reichern ihn mit Humus an.




sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 19.02.2008 23:35
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Wir sind auch umgezogen und haben Lehmboden.....

Sand,Sand und Sand..und Humus,Gras,Regenwürmer..und Geduld.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#5

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 20.02.2008 01:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Maria

Also: Frage, wie kann man Lehmboden lockern, verändern (Lage des Landes: Ungarn, südlich vom Balaton. Derzeit noch tw. Frost im Boden, Luft heute bis 11 Grad).
Hacken usw ist schon klar, aber das ist ja nicht das einzige.

Wäre für brauchbare und bezahlbare Ideen dankbar. Sind beide Anfänger und es eht so in Richtung Selbstversorger irgendwann.

LG
Maria


Hallo Maria,

große Flächen unseres Gartens bestehen aus Lehm ohne gewachsene Humusauflage.

Diese Problematik haben wir in erster Linie uns selbst zuzuschreiben, da wir bei diversen Um- und Anbauen am Haus nicht darauf geachtet hatten, den vorhandenen Naturhumus zwischenzulagern und später wieder aufzubringen.

Da es Jahrzehnte dauert, bis auf der Lehmschicht wieder eine Humusauflage von 10 bis 20 cm vorhanden ist, bin ich dazu übergegangen, einen Teil der Fläche mit Humus zu überdecken.

Schaut vielleicht in Eurer Umgebung, ob bald Land mit Humusauflage überbaut wird und lasst Euch die obere Bodenschicht (sofern dies vernünftiger Humus ist) zufahren und auf Eurem Lehm verteilen.

Falls dies nicht möglich ist, stehen Euch mühsame Jahre bevor, in denen Ihr ständig Flußsand und Kompost einarbeiten müsst.



LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 21.02.2008 22:48
von Maria (gelöscht)
avatar

Hallo, Gerardo,
bei uns ist auch das Feld Lehmboden.
Das Gras wächst direkt aus dem Lehmboden heraus. Ist kein Ton, sondern gelber Lehmboden.
Aber Humus kommt im ganzen Dorf nur in der Schweinezucht vor und links und rechts vom Bach, wo die Storchensümpfe sind.
Selbst unser Wein wächst auf Lehmboden

Aber manche Pflanzen gehen halt nicht auf Lehm
Danke für die Hinweise
sagt Maria

nach oben springen

#7

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 21.02.2008 22:51
von Maria (gelöscht)
avatar

Hallo Ludger,
Ja wir haben das Land erst 2 Jahre und sind dabei, überall Komposthaufen anzulegen.
Ich habe schon überlegt. ob es Sinn macht, Pferdemist und Schafmist unter den Boden zu geben?
Gruß
Maria

nach oben springen

#8

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 21.02.2008 23:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Maria,

hast du Grasschnitt oder Laub? Dann versuche mal damit zu mulchen,zumindest da wo es geht. Das ist zwar ein langwieriger aber auch effiktiver Prozeß.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 22.02.2008 16:35
von Maria (gelöscht)
avatar

genau Anja,
jedes Gramm Grasschnitt und laub kommt ab sofort auf die Beete und Felder.
Bis jetzt haben wir es unseren ungarischen Nachbarn für die Pferde und hasen gegeben.

Aber nun müssen die Viecher sich das halt mit unseren Beeten teilen. Vielleicht bringt das ja auch irgendwann eine nette Regenwurmpopulation?
Auf alle Fälle: Wühlmäuse, und Maulwürfe haben wir zum Bodenauflockern und Zwiebeln wegfressen reichlich.
Das ist auch noch so eine Baustelle

Na mit Eurem Rat wird es schon werden
Danke für alle Tips
sagt
Maria

nach oben springen

#10

RE: Veränderung der Bodenstruktur

in Garten allgemein 22.02.2008 16:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Maria,

man kann mit allen organischen Abfällen mulchen, sieht halt nur unter Umständen dann nicht soo gut aus. Eine solche Flächenkompostierung regt auch das Bodenleben an und langsam aber sicher, wird der Boden humushaltiger.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :