#11

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.02.2008 15:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#12

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.02.2008 21:24
von malus • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Hallo Matthias,

sorry für die späte Antwort, war zwischendurch nicht online. Die Flying Dragon ist eine Mutation der Ponirus mit einer ungewöhlichen Wuchsform, vergleichbar mit Korkenzieherwuchs, wobei die langen Stacheln zumeist nach unten gebogen sind. Das sieht sehr interessant aus.

Ansonsten vresuchs einfach nochmal mit einer, meine erste ist auch eingegangen, mit der zweiten gabs keinerlei Probleme obwohl ich nix besonderes damit mache: keinen Winterschutz, Düngung mit Blaukorn. Jahreszuwachs von den Hauptrieben beträgt hier ca. 30cm.

nach oben springen

#13

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.02.2008 00:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von malus
...Die Flying Dragon ist eine Mutation der Ponirus mit einer ungewöhlichen Wuchsform, vergleichbar mit Korkenzieherwuchs, wobei die langen Stacheln zumeist nach unten gebogen sind. Das sieht sehr interessant aus.


Hallo Dirk,

deine Schilderung klingt interessant, sieht sicherlich toll aus dieser Strauch. Hast du eine gute Bezugsquelle wo man Pflanzen mit guter Qualität kaufen kann?


LG
Matthias
nach oben springen

#14

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.02.2008 06:16
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Man kann die Flying Dragon auch auf normale Poncirussämlinge veredeln


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#15

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.02.2008 11:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ludger, welchen Vorteil hat die Veredlung von Flying Dragon auf Poncirus-Sämlinge? Ich habe von der Thematik nicht so die Ahnung, kannst du das bitte mal erklären?


LG
Matthias
nach oben springen

#16

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.02.2008 18:42
von malus • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Hier gibts welche:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/...roducts_id=2595

Das Veredeln hat den Vorteil mit wenig Pflanzenmaterial viele Nachkommen zu erzeugen, die auf der starkwüchsigen Unterlage auch noch etwas wüchsiger sind.

Grüße

Dirk

nach oben springen

#17

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.02.2008 19:56
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

So sieht meine Große aus,hoffentlich übersteht sie das Umpflanzen.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#18

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.02.2008 00:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von malus
Hier gibts welche:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/...roducts_id=2595

Das Veredeln hat den Vorteil mit wenig Pflanzenmaterial viele Nachkommen zu erzeugen, die auf der starkwüchsigen Unterlage auch noch etwas wüchsiger sind.


Hallo Dirk,

danke für deinen Link. Ich habe bei Flora Toskana unter Pflegehinweisen folgendes gefunden:

Zitat von Flora Toskana
Standort im Winter: Als Kübelpflanze hell bis halbdunkel bei 5 °C (+/- 5 °C) überwintern, da die Kronen ab Herbst laublos sind. Aufgrund der hohen Frosttoleranz ebenso möglich: dauerhafte Auspflanzung im Garten. In wintermilden Regionen wie dem Rheintal ist mit leichtem Schutz eine Überwinterung von Topfpflanzen im Freien möglich. Kurzzeitiges Temperaturminimum -15 °C


Bei uns geht in manchen Jahren die Temperatur auch noch tiefer als -15 Grad, da muß ich mir die Sache noch mal überlegen, da wir in Sachsen nicht die Wintertemperaturen des milden Rheintals besitzen.


LG
Matthias
nach oben springen

#19

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.02.2008 21:34
von malus • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

naja, vieles ist auch abhängig vom Kleinklima, beispielsweise ne Südwestwand eines geheizten Gebäudes. Die Flying Dragon ist vergleichsweise teuer, daher teste einfach mal an ob eine normale trifoliata einige Jahre überdauert. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

nach oben springen

#20

RE: Bitterorange - Poncirus trifoliata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2008 00:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich bin von November bis Februar nur sporadisch im Garten, eine beheizte Wand habe ich auch nicht, die Gartenlaube ist kalt. Daher werde ich das mit einer normalen P. trifoliata erst mal probieren und wenn das funktioniert auf die teurere Flying Dragon wechseln.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: