#1

Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 22.02.2008 23:48
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich im Internet eine Seite aus Österreich gefunden, wo ein Landwirt hektarweise Tomaten ohne Pfähle, liegend auf dem Boden ohne herkömmliche Pfähle oder Schnüre anbaut. Dazu werden die Pflanzen normal gepflanzt und später unter den Pflanzen eine ca. 20 cm hohe Strohdecke als Mulch ausgebreitet.

http://www.tomatenundanderes.at/Stekovics.html#stek3

In den letzten 2 Sommern habe ich diese Methode im Garten selbst getestet und ich hatte Versuche mit 'De Berao' und mit 'Gruntowy' gemacht und war begeistert. Selbst bei Regen faulten weder Früchte noch Triebe.

Habt ihr auch schon mal Tomaten ebenerdig angebaut, ohne diese an Pfählen hochzubinden?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 06:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Nein von der Methode habe ich noch nicht gehört. Wär mal einen Versuch wert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 08:18
von windsbraut (gelöscht)
avatar

Hallo, hört sich interessant an. Wie sieht es mit dem Platzedarf aus? Wie sehr breitet sich eine Pflanze ca. aus? Habe hier in der Rhön große Probleme, Tomaten ohne Gewächshaus anzubauen. Versuche es jedes Jahr aufs Neue, weil ich auf eigene Tomaten nicht verzichten will. Aber da wir in der Nähe von einem Berg wohnen, regnet es hier sehr viel, für meine Tomaten leider zu viel. Letztes Jahr hatte ich sie in große Kübel gepackt und den Rest ins Beet. Die im Beet hatten relativ schnell Probleme, im Kübel hat es prima geklappt. Kannst Du uns noch ein paar Tipps geben, zwecks platzbedarf, ausgeizen etc. Danke, Gruß windsbraut

nach oben springen

#4

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 13:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Windsbraut,

je Pflanze mußt du mit ca. 1-2 Quadratmeter rechnen. Wenn es bei dir sehr viel regnet, wäre eine Strohdecke von mehr als 20 cm sinnvoll, damit das Regenwasser gut abläuft, die Pflanzen aber dennoch keinen Bodenkontakt bekommen können. Die Tomatenpflanzen werden nicht ausgegeizt, alle Seitentriebe bleiben erhalten. Dadurch erhälst man eine Pflanze, die ähnlich einer Gurke mit vielen Trieben den Boden bedeckt, viel mehr Laub als ausgegeizte Pflanze ausbildet, somit auch mehr Blüten und Früchte. Wichtig ist aber die Mulchschicht aus Stroh damit die Blätter und Früchte bei Erdkontakt nicht faulen können.



So wie du es auf obigen Bild siehst, musst du es dir ohne Stangen vorstellen. Wichtig ist auch in Gebieten mit wenig Regen, eine ausreichend starke Mulchdecke auf dem Boden.

Ich fotografiere im Sommer nicht ständig, dafür macht der Garten zuviel Arbeit, aber ich schaue mal ob ich noch weitere Bilder finde.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 16:46
von windsbraut (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias, ganz toll, jetzt hatte ich mir letztes Jahr geschworen, nie wieder Tomaten im Beet anzubauen und jetzt Dein Artikel. Muß ich natürlich sofort probieren. Bin mal gespannt, ob ich damit der Kraut und Braunfäule ein Schnippchen schlagen kann. Irgendwelche Sortenempfehlungen, die besonders geeignet sind? Gruß windsbraut

nach oben springen

#6

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 23.02.2008 18:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Windsbraut,

ich kann dir da, 'Green Zebra', 'Tigerella', 'Wildtomaten', 'Gruntowy', 'Siberia', 'De Berao - Matthias' oder 'Harzglut' bzw. 'Tamina' empfehlen. Die beiden letzten sind F1 Hybriden, alle anderen sind samenvermehrbar, jeder kann selbst seinen benötigten Samen ernten.

Wenn du auf untenstehenden Link klickst, findest du noch einige weitere Informationen.

http://www.das-pflanzen-forum.de/t1325f2...atensorten.html


LG
Matthias
nach oben springen

#7

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2008 17:08
von ursula (gelöscht)
avatar

Wow,das könnte auch hier in Ungarn super sein,denn durch den Stroh,
trocknet auch alles weniger aus.

Lieber Gruss Ursula

nach oben springen

#8

RE: Tomatenanbau auf Stroh

in Gemüse- und Obstgarten 27.02.2008 01:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ursula, ich würde mich freuen wenn du im Sommer berichten würdest ob der Toamtenanbau bei dir gelungen ist, oder nicht.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :