#1

Baumscheiben

in Gartengestaltung 23.02.2008 22:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich um meine Bäume, die im Rasen stehen, Baumscheiben angelegt und mit Krokussen und kleinen Narzissen bepflanzt. Das sieht im Frühjahr echt toll aus, aber leider fehlt mir im Sommer etwas. Welche dezent blühenden Stauden sind für diesen Standort geeignet. Sie sollten es auch vertragen, wenn sie an den Rändern mal Bekanntschaft mit dem Rasenmäher machen.

Hier ein Bild von heute, in ein paar Tagen werden da etliche Krokusse mehr blühen.


DSCN3536 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 23.02.2008 23:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ich habe im Rasen auch einige Baumscheiben, im Frühjahr blühen dort wie bei dir auch Krokusse, weiterhin Osterglocken und Tulpen, später pflanze ich noch Ringelblumen, Färberkamille oder Glockenblumen darunter. Auf einer anderen Baumscheibe stehen auch noch Berufkraut und Eisenhut.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 23.02.2008 23:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Letztes Jahr habe ich Kapuzinerkresse versucht, die hat gemickert. Eisenhut wird mir da zu hoch, Sollte nur so 20-30 cm hoch sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 23.02.2008 23:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja Kapuzinerkresse ist gut, hält sie doch auch noch die Blattläuse von den Bäumen fern, indem sie diese anzieht. Ringelblumen bleiben auch im 20/30 cm Segment, Netzblattstern oder Storchschnabel wäre auch noch geeignet. Ich würde aber in Bezug auf die Frühblüher eher Sommerblumen verwenden. Bei Stauden wird es mit den Blumenzwiebeln später dazu führen, das du öfter mal ab und neu pflanzen mußt.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 23.02.2008 23:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Aber warum hat die Kapuzinerkresse so gemickert? Ein niedriger Storchschnabel könnte mir da auch gefallen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 24.02.2008 01:28
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ich sage nur Akelei.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#7

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 24.02.2008 07:23
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Bei mir sind die Baumscheiben richtig bepflanzt, d. h. ich habe den Platz für neue Beete genutzt

Hier die Baumscheibe unter dem Rotdorn (der ist inzwischen gefällt, weil er seit 10 Jahren jedes Jahr von dem Pilz Entomosporium mespili heimgesucht wurde und ab Juni dann "nackig" dastand. Ersatz wurde in Form eines Cornus racaemose als Hochstamm geschaffen. Natürlich ist die Baumscheibe mit dem "neuen" Baum um mindestens 60 cm im Durchmesser gewachsen


Das weisse Beet, 15 von rhodocallis - Album.de


Unter dem Rotdorn war das Beet mit weißblühenden Pflanzen bestückt, jetzt ist ein rosa-weiß-violettes Beet daraus geworden:
jede Menge rosa/violette Hems, Heuchera mit rötlichen Blättern, Staudenpaeonie Germaine Bigot, grüne und grünweiße Hostas, Portlandrose Mme. Boll, Pulsatilla, Helleborus orientalis rosa gespottet, Pennisetum alopecuroides Hameln. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Und so wurde gleich nach dem Pflanzen die Baumscheibe unter dem Liquidambar styraciflua "Silver King" angelegt. Hatt GG das nicht superordentlich hingekriegt?


Beet unter Liquidambar, 08 von rhodocallis - Album.de


Nach der (Teil-)Bepflanzung sah das Ganz dann so aus:


Das weisse Beet, 22 von rhodocallis - Album.de

In diesem Jahr werde ich das Beet dann hoffentlich gänzlich füllen können. Es ist nur mit Pflanzen in den Farben Weiß und Grün gestaltet: "weiße" Hems, eine weiße Helleborus, weiße Aster dumosus, diverse weiß-grüne Hostas, weiße Hyazinthen, Anemone jap. Whirlwind, Corydalis in weiß, Geranium macrorrhizum "White Ness", Sedum spect. "Iceberg", Pulsatilla in Weiß. Für eine weiße Rose habe ich bislang noch keinen Platz auf dem Beet gefunden! Vielleicht ein Grund für eine "kleine" Vergrößerung


LG
Ingrid
nach oben springen

#8

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 24.02.2008 11:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Ingrid,

das schaut klasse aus! Ich hätte nicht gedacht, daß da soviel so toll gedeiht. Da bekommt Frau ja ganz neue Möglichkeiten!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 24.02.2008 11:38
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Da dein Baum ziemlich viel Schatten macht würde ich Hostas empfehlen.

nach oben springen

#10

RE: Baumscheiben

in Gartengestaltung 24.02.2008 12:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Auch nicht schlecht. Ich könnte erstmal meine noname Hostas dorthin setzen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: