#1

Hilfe !!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 14:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich möchte/muss einen ca. 7 Jahre alten kleinen Sommerflieder umpflanzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Was für Wurzeln haben Buddleja, sind sie Tief-, Herz-, oder Flach-wurzler ? Habe ich eine reele Chance das er wieder anwächst ? ................ H I L F E !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Hilfe !!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 15:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Claudia,

der Sommerflieder ist ein Flachwurzler.
Ich kann schlecht abschätzen wie groß dein Sommerflieder ist, aber ich würde davon ausgehen, daß du ihn jetzt verpflanzen kannst. Möglichst großen Ballen abstechen zum Verpflanzen und im Sommer bei Trockenheit gießen. Das sollte funktionieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Hilfe !!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 16:39
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

und rigoros zurückschneiden,das Verhältniss Wurzel-Zweige muss passen,sonst treibt er aus und vertrocknet dann,weil die wenigen Wurzeln die Blätter nicht ausreichend mit Wasser versorgen können.

Zur Sicherheit einige Steckhölzer bewurzeln.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#4

RE: Hilfe !!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 18:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke erstmal, es ist ein Sommerflieder wie die Anderen auch, nur eine kleinere Variante, die früher blüht...aber nicht diese Minis die im Mom aktuell sind, nein, so klein auch nicht...
also was ich eigentlich wissen möchte, ob und wie man die Wurzeln aus dem Boden bekommt. Ich würde das mit meinem alten Herrn angehen, aber ob wir das schaffen ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Hilfe !!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.02.2008 18:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mit einem Spaten in gewissen Radius( abhängig von der Größe) einmal rumstechen und dann im Kreis graben und lockern. Wenn er wirklich noch klein ist, wie du schreibst, dann würde ich sagen, daß ihr das schafft!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: