#1

Nachtkerze - Oenothera versicolor

in Stauden 01.03.2008 14:50
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe heute auch Samen einer orangefarbenen Nachtkerze bekommen, Oenothera versicolor 'Sunset Boulevard' erhalten.

Wer hat diese Staude im Garten und kann mir über seine Erfahrungen berichten und Bilder zeigen?


LG
Matthias
nach oben springen

#2

RE: Nachtkerze - Oenothera versicolor

in Stauden 02.03.2008 07:30
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Matthias,

ich htte sie im Garten, sie wird etwa 60-80cm hoch. Die Blüten sind wunderbar orange, und das Laub etwas dunkler.
Leider wächst sie etwas stackelig, also mußt du immer 3-5 Pflanzen zusammensetzten. Sie sind recht unempfindlich.Ich hatte sie schattiger und auch sonnig stehen, je sonniger um so kleiner und buschiger bleibt sie. Winterhart sind sie bei mir nicht, aber da wo sie ausgepflanzt wurden versamen sie sich sehr gut. Die Samenausbeute ist auch sehr groß, also hast du immer welchen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#3

RE: Nachtkerze - Oenothera versicolor

in Stauden 02.03.2008 08:58
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Wo kann man solchen Nachtkerzensamen bestellen?

Bei mir sind nur die gelben Nachtkerzen zu Hause, groß ganz normale Blüten und dann die kleinblütigen Nachtkerzen.


LG
sugar78
nach oben springen

#4

RE: Nachtkerze - Oenothera versicolor

in Stauden 02.03.2008 13:15
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Schilderung, wenn sie 60-80 cm hoch werden, kann ich sie überall in unsere bunten Rabatten einfügen. Sicherlich wird das orange auch gut mit den blauen Blüten vom Ehrenpreis harmonieren, den ich im ganzen Garten verteilt habe.

Reichliches Aussamen klingt auch gut, das macht meine O. biennis auch jedes Jahr reichlich.

Hallo sugar78,

ich habe den Samen beim Saatkontor Schoener bestellt, hier ist der Link.

Unten links in der Suchleiste einfach "Oenothera" eingeben und du findest alle Nachtkerzen die ich mir bestellt habe.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :