#1

Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:38
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe grade einen interessanten Beitrag gelesen, das man alle sommerblühenden Sträucher wie z.B. Sommerflieder und Lavendel jetzt schneiden soll.

Da aber wieder Schnee angesagt ist, bin ich mir bei meinem Sommerflieder nicht ganz sicher.

Wann schneidet ihr?


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#2

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Lotta,
ich schneide meine grundsätzlich im Frühjahr. Es kommt auf die Wetterlage an.Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist , dann lege ich los. Manches Jahr haben die Sträucher dann schon viel Austrieb.Es macht ihnen aber nichts aus.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich schneide diese Sträucher auch immer im Frühjahr. Schaue da wie Christine auf die Wetterlage. Noch habe ich meine nicht geschnitten, werde ich aber im März machen. Je nachdem wie das Wetter sich jetzt entwickelt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:52
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Christine,
meinen Lavendel habe ich auch schon geschnitten, weil ich weiß, das er robust ist.
Aber bei dem Sommerflieder war ich mir einfach aufgrund der Wetterlege unschlüssig.
Der ist ja leider etwas empfindlicher.
Also wartest Du damit auch noch und schneidest erst später.
Gut, dann werde ich das auch so machen.


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#5

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.647 Beiträge

Meinen Lavendel schneide ich immer nach der Blüte rigoros zurück. Dann hat er sich bis zum Winter wieder schön aufgebaut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 13:30
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich schneide auch immer im Frühjahr. Erstens ist es für die Pflanzen bei Frost ein kleiner Schutz, und zweitens haben die Nützlinge im Winter noch ein paar Verstecke. Der dritte Grund ist, dass manche Samenstände den Vögeln als Futter dienen, und im Winter schön aussehen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#7

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 13:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lotta
...Da aber wieder Schnee angesagt ist, bin ich mir bei meinem Sommerflieder nicht ganz sicher.

Wann schneidet ihr?


Hallo Lotta,

neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert. Ein Gärtner in Bayern wird sicher später schneiden, als ein Gärtner an der Nordsee.

Ich habe meine Sommerflieder und alle Rosen vor 2 Wochen geschnitten, das wird ihnen nicht viel Schaden zufügen. Der Sommerflieder hatte schon 10 cm lange Neutriebe, da war es bei mir im Garten höchste Zeit zum schneiden.

Ab Mittwoch sind auch bei uns neue Schneefälle angesagt, schaun ma mal.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 15:36
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zitat von Matthias
"...neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert..."

Das war mir nicht unbekannt


Meinen Lavendel schneide ich nach der alten Gärtner-Faustregel:
Nach der Blüte um ein Drittel, im Frühjahr beim Austrieb auf ein Drittel und das klappt seit Jahren hervorragend.

Meine Rosen schneide ich dann, wenn die Forsythien blühen, auch das funktioniert zuverlässig.

Nur beim Sommerflieder war ich mir nicht sicher. Aber das ist jetzt dank Christine auch geklärt.


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#9

RE: Sommerblüher jetzt schneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 15:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lotta
Zitat von Matthias
"...neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert..."

Das war mir nicht unbekannt

Meine Rosen schneide ich dann, wenn die Forsythien blühen, auch das funktioniert zuverlässig.


Forsythien blühen hier bei uns seit 8 Tagen.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178689 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: