|
|
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
RE: Sommerblüher jetzt schneiden
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:52von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Christine,
meinen Lavendel habe ich auch schon geschnitten, weil ich weiß, das er robust ist.
Aber bei dem Sommerflieder war ich mir einfach aufgrund der Wetterlege unschlüssig.
Der ist ja leider etwas empfindlicher.
Also wartest Du damit auch noch und schneidest erst später.
Gut, dann werde ich das auch so machen.
Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.155 Beiträge
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 10:56von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.155 Beiträge
nach oben springen
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 13:30von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Ich schneide auch immer im Frühjahr. Erstens ist es für die Pflanzen bei Frost ein kleiner Schutz, und zweitens haben die Nützlinge im Winter noch ein paar Verstecke. Der dritte Grund ist, dass manche Samenstände den Vögeln als Futter dienen, und im Winter schön aussehen.
schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen
von Matthias (gelöscht)
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 13:32von Matthias (gelöscht)
Zitat von Lotta
...Da aber wieder Schnee angesagt ist, bin ich mir bei meinem Sommerflieder nicht ganz sicher.
Wann schneidet ihr?
Hallo Lotta,
neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert. Ein Gärtner in Bayern wird sicher später schneiden, als ein Gärtner an der Nordsee.
Ich habe meine Sommerflieder und alle Rosen vor 2 Wochen geschnitten, das wird ihnen nicht viel Schaden zufügen. Der Sommerflieder hatte schon 10 cm lange Neutriebe, da war es bei mir im Garten höchste Zeit zum schneiden.
Ab Mittwoch sind auch bei uns neue Schneefälle angesagt, schaun ma mal.
LG
Matthias
nach oben springen
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 15:36von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Zitat von Matthias
"...neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert..."
Das war mir nicht unbekannt
Meinen Lavendel schneide ich nach der alten Gärtner-Faustregel:
Nach der Blüte um ein Drittel, im Frühjahr beim Austrieb auf ein Drittel und das klappt seit Jahren hervorragend.
Meine Rosen schneide ich dann, wenn die Forsythien blühen, auch das funktioniert zuverlässig.
Nur beim Sommerflieder war ich mir nicht sicher. Aber das ist jetzt dank Christine auch geklärt.
Viele Grüße,
Lotta
nach oben springen
von Matthias (gelöscht)
in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.03.2008 15:49von Matthias (gelöscht)
Zitat von LottaZitat von Matthias
"...neben der aktuellen Wetterlage, spielt aber auch die Region eine Rolle wo man gärtnert..."
Das war mir nicht unbekannt
Meine Rosen schneide ich dann, wenn die Forsythien blühen, auch das funktioniert zuverlässig.
Forsythien blühen hier bei uns seit 8 Tagen.
LG
Matthias
nach oben springen
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 6971
Themen
und
194993
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |