#1

Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 05.03.2008 09:09
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich weiß nicht, ob jemand von Euch hier Mitglied in einem Gartenverein ist. Ich war gestern wieder mal bei einem der monatlichen Treffen unseres Vereins. Dort werden immer fachlich sehr kompetente Vorträge organisiert, nicht alles interessiert mich, aber dennoch.
Was mir aber immer auffällt, im Umfeld dieser Vereine ist, dass diese sich zu reinen Seniorentreffs entwickeln. Als nicht ganz Mitt-Vierziger komme ich mir da manchmal richtig deplaziert vor. Ich habe mal hier im Forum und auch bei „Garten Pur“ durch die Mitgliederprofile gezappt – hier gibt es viele deutlich Jüngere. Woran dieser Unterschied wohl liegt? Schade für die Vereine, denn irgendwer soll deren kompetente Arbeit ja mal weiterführen.
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 05.03.2008 09:15 | nach oben springen

#2

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 05.03.2008 10:18
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Die Jüngeren sehen die Foren als ihre Vereine an,ist zwar schade aber wohl traurige Wirklichkeit.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#3

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 05.03.2008 10:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also ich sehe das hier im Dorf. Die jüngeren haben keinen Bock auf Gartenarbeit. Fahren lieber mit dem Motorradl spazieren. Ich werd auch oft belächelt mit meinem Spleen - ist mir aber egal.

Meine Nachbarn rechts haben 4 Leute jeweils 1 ar Land - nicht mal das bringen die gebacken. Da wächst sämtliches Unkraut der Welt. Nur einer baut sich Gemüse an. Die anderen betteln lieber bei ihm anstatt den Hintern zu bewegen. Kein Geld, aber das Gemüse lieber bei A.... kaufen.
Und eine besass sogar die Frechheit bei mir einen Rosenstrauss zu betteln für den Friedhof. Meine Isphan hat da gerade toll geblüht. Sonst kaufen sie jeden Schrott, aber dafür wollen sie nichts ausgeben.

Wenn ich so durchs Neubaugebiet schlendere graust es mir oft wenn ich die Gärten und Vorgärten ansehe. Ein einsames Bäumchen mit Kies drumherum. Oder alles zugeschüttet mit Holzhäksel. Macht eben keine Arbeit.
Im Nachbarort gibt es einen Kleingartenverein - da sind auch nur noch alte Leute oder "Ausländer" die dort eine Parzelle haben.
Es gibt GsD auch noch einige, die sich für Garten interessieren und auch was tun. Das ist dann eine Wohltat fürs Auge wenn man vorbeigeht.

Ich glaube es liegt auch an der Generation. Die jüngeren sind mit MAC Doof aufgewachsen (meine Kinder nicht) und
denken der Strom kommt aus der Steckdose. Wir mussten früher noch mit auf den Acker und im Garten arbeiten.
Das ist heute nicht mehr der Fall.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 05.03.2008 10:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ludger
Die Jüngeren sehen die Foren als ihre Vereine an,ist zwar schade aber wohl traurige Wirklichkeit.

Das ist z.T. wirklich so. Es wäre auch nicht schlimm, wenn sich mit der Zeit die Organisationsform ändern würde, aber ganz ersetzten kann ein Internetforum die nachbarschaftliche, direkte Information halt auch nicht. So schön dieses Forum ist, hier lerne ich den obstbaumschnitt nicht.
Zitat von Rosenblüte
Die jüngeren haben keinen Bock auf Gartenarbeit. Fahren lieber mit dem Motorradl spazieren...
Stimmt sicher zum Teil. Und die meisten jungen Leute unter 30J oder 35J haben wohl auch keinen eigenen Garten. So trostlos wie Du erlebe ich die meisten Gärten bei uns auch nicht - und in den Foren findet man eben auch viele Jüngere. Ich schätze schon, daß Ludger mit seiner Einschätzung weitgehend recht hat.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#5

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 05.03.2008 14:43
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die Jugendlichen haben nun die Möglichkeit, den PC zu nutzen, dne ganzen Tag vor der Glotze zu hängen oder den ganzen Tag mit ner Konsole zu daddeln...auch Moped und mOtorradführerscheine sind keine Seltenheit mehr. Deshalb interessieren sie sich auch nicht für einen Garten, der macht ja nunr Abreit und "man hat ja nichts von". Sie haben den Blick für die Schönheit der Natur verloren! Ich bekomme auch von vielen zu hören, warum ich das denn mache und ich könne doch Besseres tun als in der Erde rumzubuddeln...
Ich sehe das etwas anders, ich bin mit Gärten groß geworden. Miene Großeltern hatten imm einen Garten und wir durften immer im Garten rumtoben wie es uns gefällt (wir hatten da unseren Platz zum spielen) und zwischendurch immer schön das leckere Obst und Beeren naschen Und habe ich mich immer gefreut, wenn ich Mama ein paar bunte Blümchen im Garten pflücken durfte
Ich bin sehr froh, dass ich hier einen Garten habe, auch wenn es noch nicht nach einem Garten aussieht, sondern eher nach einer Mondlandschaft...aber es wird schon werden. Ich habe mich schon immer für Pflanzen, Blumen und Tiere interessiert und mich an Ihrer Schönheit erfreut Es wird immer schlimmer, ich entdecke immer mehr schöne Pflanzen, an denen ich mich nicht genug satt sehen kann. Dafür nehme ich auch die doch oft schwere Arbeit in kauf. Dafür weiß ich, was ich dann nach getaner Arbeit habe, wenn denn die meisten Pflanzen endlich da stehen, wo sie hinsollen

Aber welcher Jugendlicher kann sich für einen Garten begeistern, wenn er immer eins auf die Finger bekommen hat, sobald er im Garten gespielt hat, sich immer anhören musste, wie ätzend doch die ganze Arbeit im Garten ist und so die schlechte Laune wegen eines Gartens ertragen musste oder nie die Vorzüge eines Gartens kennen gelernt hat???

nach oben springen

#6

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 06.03.2008 12:11
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, das sollte auch keine Jugendkritik werden. so ein Forum zeigt, daß immerhin ein Interesse auch bei nicht wenigen "nicht Senioren" da ist. Vielleicht liegt auch ein Fehler bei den Vereinen, die es versäumen die richtigen Angebote zu machen?
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#7

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 06.03.2008 19:01
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wir haben unserer Garten auch in einer KGA - Kleingartensparte bzw. Gartenverein. Als wir unseren Garten im Jahre 1993 gekauft haben, war das Durchschnittsalter der Mitglieder weit über 50. Dazu muß man aber auch bemerken, das unsere Stadt nur 19.000 Einwohner hat, demgegenüber stehen aber einige Tausend Gärten, die an den Mann die Frau zu bringen sind. In den letzten Jahren geht der Trend wieder dahin, das auch junge Familien sich wieder mehr für Gärten interessieren. Viele Gärten die in den letzten Jahren in unserer Sparte verkauft wurden, gingen an Leute im Alter ab 20 bis Mitte 30.

Wie Luna es schon richtig bemerkte, ist Interesse bei jungen Leuten nur dann vorhanden, wenn die Eltern es schaffen ihre Kinder für Garten, Natur und Tiere zu begeistern.


LG
Matthias
nach oben springen

#8

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 06.03.2008 19:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

also, ich kann nicht behaupten, das meine Eltern gerne im Garten arbeiten, eher im Gegenteil. Ne, von denen kann ich meinen Garten-Fimmel nicht haben dann schon eher von meiner Omi, die legte den Spaten quasi nie aus der Hand


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 07.03.2008 17:01
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich denke, eine gute Mischung aus beidem ist optimal.
Man sollten den direkten Kontakt zu ebenfalls Gartenbegeisterten pflegen (egal ob im Verein oder unter Verwandten, Bekannten, Nachbarn, etc.) und gleichzeitig die Möglichkeiten nutzen, die uns z.B. das Internet bietet.
Alles im richtigen Maß und zur richtigen Zeit. Das ist jedenfalls meine Devise.

Die Liebe zum Garten habe ich von meinen Eltern und Großeltern.
Und es ist wunderschön, alte Familien- & Gartentraditionen weiter zu pflegen.
Z.B. eine bestimmte Pflanze mit einem Familienmitglied in Verbindung zu bringen,
ist etwas wunderschönes, was ich nicht missen möchte.


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#10

RE: Gartenbauvereine - und deren Zukunft

in Garten allgemein 07.03.2008 17:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wenn ich genau überlege, kann ich mir unter einem Gartenverein nichts vorstellen, da ich noch nichts darüber gehört oder gelesen habe. Hört sich für viele sicherlich nach einem Verein an, wo man Geld bezahlt, im Sommer jedes Wochenende grillt und Abends ein Bierchen trinkt.
Ich habe hier jetzt zum ersten Mal von gelesen und auch, dass man dort sehr sinnvolle Vorträge besuchen kann.
Das Problem ist sicherlich auch das Bekannt machen solcher Vereine und gut rüberbringen kann, dass man weder immer nur grillt und Bier trinkt, auch nicht nur Vorträge über "Grünzeug" hört, sondern vielleicht auch mal was Jugendfreundliches


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: