#71

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2008 17:24
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo,

heute habe ich überrascht festgestellt, dass ein Ableger meiner Canna Tropical Sunrise eine völlig andere Farbe bekam. Ich hatte vor 2 Monaten die von der Pflanze einen Trieb ausversehen abgebrochen. Da noch Wurzeln dran waren, habe ich diesen Trieb mit Blättern kurzerhand eingetopft und er wuchs weiter.Vor 2 Wochen in unser Wohnzimmer gestellt erblühte er jetzt in einer völlig anderen Farbe.

Alle Fotos sind von der gleichen Pflanze. Das 1.Foto wurde im August geschossen, das 2. Foto im September und das letzte Foto heute.
Hattet ihr auch schon mal solche Farbunterschiede?

Angefügte Bilder:
Tropical Sunrise 3.jpg
Tropical Sunrise.jpg
TropicalSunriseMutation 002.jpg

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#72

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.10.2008 19:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo cannamaus

wow. die cannas von den zwei letzten bildern (vom 23.09) sind ja toll. wie heißen die?

ich hab nur eine dunkellaubige canna mit organen blüten, die blüht immer gleich. die zwergcanna kommt nicht so recht aus den knick. sie ist recht wachsfaul bekommt aber trotzdem brav eine blüte. sie blüht auch immer gelb mit roten punkten. aber von einer kompletten blütenverfärbung hab ich noch nie was gehört, geschweigedenn was mitbekommen.
wie alt ist die knolle? vielleicht verändert sich die züchtung mit der zeit.. meine calla hatte letztes jahr weinrote blüten und dieses jahr waren sie weiß und wurden im laufe der zeit grün. was anderes könnte ich mir da jetzt net vorstellen. oder sie ist vor neid gelb geworden, weil sie nimmer bei den anderen stehen kann.
grüne grüße evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#73

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.10.2008 20:30
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo evita,

das wird es es sein, sie ist vor Neid gelb geworden . Im nachhinein habe ich noch überlegt ob mir vielleicht ein Beschriftungsfehler unterlaufen ist, da es mir auch unerklärlich ist .
Die 2. Blüte ist auch von der Tropical Sunrise, die Fotos und Farben können sich immer etwas entsprechend Witterung und Sonneneinstrahlung ändern. Diese Sorten erhälst du nicht hier im Fachhandel, evtl. über ebay oder nur im Ausland. Da kaufe ich oft ein, wie andere hier ihre Taglilien, Clivien und andere Schönheiten.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#74

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.02.2009 18:04
von Nelke (gelöscht)
avatar

Nehmt ihr spezielle Erde für Cannas, die in Kübeln gehalten werden?


Viele Grüße
(N)Elke
nach oben springen

#75

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.02.2009 18:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
nein. ich nehme normale balkonerde. halte sie immer schön feucht. habe aber keinen untersetzer drunter, damit überflüssiges wasser abfließen kann. denn das mag die sumpfpflanze dann doch nicht - staunässe.
ach ja, einmal die woche bekommen meine eine portion flüssigdünger.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 06.02.2009 18:52 | nach oben springen

#76

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 16:03
von sugar78 (gelöscht)
avatar

Zitat von Nelke
Nehmt ihr spezielle Erde für Cannas, die in Kübeln gehalten werden?


Ich verwende die billig(st)e Blumenerde. Konnte bisher nichts negatives beobachten.


LG
sugar78
nach oben springen

#77

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2009 17:58
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr zum ersten Mal eine Canna gekauft. Noch liegen die Wurzelknollen im dunklen Keller in Sand eingebuddelt. Wann kann ich die denn einpflanzen? Mir wurde gesagt, daß ich sie jetzt schon feucht halten soll, habe aber etwas Angst, daß mir die Knollen dann faulen? wie behandelt ihr eure denn im Frühjahr?
Gruß Gabi

nach oben springen

#78

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2009 18:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
schau mal unter Canna Wyoming, da hab ich alles beschrieben
ist bei zweibel- und knollenpflanzen
brauchst wegen verfaulen keine angst haben, wenn du sie nur feucht hältst, nicht nass!!
reicht locker auch ab april mit dem vorziehn.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 27.02.2009 18:56 | nach oben springen

#79

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.04.2009 22:38
von sunny75 (gelöscht)
avatar

Soll man etwas vertrocknete Canna Rhizome vor dem Pflanzen in einem Eimer voll Wasser "einweichnen" lassen? Ich hab gelesen, daß man es bei Dahlien so macht......

nach oben springen

#80

RE: Canna's in Kübeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.04.2009 09:28
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

leg sie rein. schaden kann es nicht. was du aber auf keinen fall machen darfst, ist die erde wenn sie engetopft sind zu nass zu machen. ich giesse sehr sparsam, grad immer dann, wenn die obere schicht trocken ist. sie verfaulen dir sonst. mehr wasser benötigen sie dann, wenn sie mehr blattmasse zulegen.
wobei es bei mir gar nicht zum vertrocknen der rhizohme kam. die standen so im saft, das sie in ihrer sandkiste ausgetrieben haben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: