#1

Apfelbaum als Kübelpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2015 16:18
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe gleich drei Fragen auf einmal :

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass man Apfelbäume auch als Kübelpflanze halten könne. Er hat gesagt, wenn man sie regelmäßig zurückschneidet, könnte man sie auf Bonsai-Größe halten.
Hat er da recht?

Es gibt ja kleinwüchsige Apfelbäume. Es geht doch auch, Kerne von einem dieser Äpfel zu nehmen. Muss ich dazu einfach nur einige Kerne für eine Woche in den Kühlschrank legen und sie dann anpflanzen? Oder gibt es da auch etwas, das ich während der Zeit, in der sie im Kühlschrank liegen, beachten muss?

In der Nähe meiner Wohnung steht ein Apfelbaum. Darunter hat wohl der eine oder andere Apfel gekeimt. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, sich so einen Keimling zu holen. Allerdings müsste ich ihn ja dann ausgraben. Wie kann ich denn einigermaßen sicher gehen, dass ich da die Wurzeln nicht verletze? Ich habe kleine Pflänzchen von etwa 10-15cm Höhe gesehen.

nach oben springen

#2

RE: Apfelbaum als Kübelpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2015 22:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Hallo Connie

Du kannst beides versuchen, Apfelkerne aussäen oder die Sämlinge in deiner Nähe ausgraben und in einen Topf pflanzen.
Apfelkerne aussäen

Stammen die Sämlinge von einem großen Apfelbaum ?
Eine Weile wird man einen Apfelbaum wohl im Kübel halten können.
Obstbaumschnitt beherrsche ich nicht, da müsste dir ein Fachmann raten, wie du es richtig machst.

Alternativ kaufst du dir gleich einen klein bleibenden Apfelbaum, gibt doch viele als Säule gezogen, die nicht so groß werden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Apfelbaum als Kübelpflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2015 21:16
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Der Apfelbaum ist mindestens vier Meter hoch. Ich fürchte, dann wird die Zeit ihn als Kübelpflanze halten zu können, wohl doch sehr begrenzt sein
Mir geht es vor allem darum, einen kleinen Baum zu säen oder als Sämling auszugraben und dann tatsächlich in einem Kübel zu halten. Vor vier Jahren habe ich das mit Mandarinenkernen gemacht. Daraus ist auch eine Pflanze gewachsen. Allerdings ist das Bäumchen bis jetzt nur knapp 30 cm hoch, obwohl es sehr robust ist. (Die Nachbarpflanze war voller Blattläuse. Aber den kleinen Mandarinenbaum haben sie scheinbar keines Blickes gewürdigt.)
Ich habe vorgestern Zitronenkerne und Kerne von Kumquats in Anzuchterde gesteckt. Zitronen werden aber wohl nicht fruchten, und Bäumchen aus Kumquats dürften für einen "Einsteiger" nicht leicht zu halten sein - zumindest nach dem Eindruck, den ich aus dem Internet bekommen habe.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :