#91

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.06.2011 16:23
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

und hier ein Bild vom großen Brummer.
Hornissen sind so was von schnell, da kam meine Kameraeinstellung nicht mit....war in diesem Falle das falsche Programm....aber man erkennt trotzdem wie groß das Tierchen ist.

Angefügte Bilder:
IMGP1793.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#92

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.06.2011 16:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

klasse Sonja, das du ihnen einen Lebensraum gibst. Ich freue mich immer über solche Menschen wie dich, die leben und leben lassen ! Es gibt leider viel zu viele die Horrorgeschichten von Generation zu Generation weitergeben, ohne zwischendurch mal ihr Hirn an zu schalten...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#93

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 24.06.2011 16:37
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo Sonja!
Wie toll daß Du da sogar das Nest beobachten kannst, bei uns nisten sie leider ganz oben an der Giebelspitze, da sieht man sie immer nur von ferne ein- und ausfliegen. Hornissen sind richtig tolle Tiere!


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#94

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 25.06.2011 10:00
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Smilla_X
Oh klasse, das Insektenhotel sieht ja interessant aus. Tauscht ihr die Sachen eigentlich nach einer Weile aus?
Ich habe mal gelesen daß Röhren/Öffnungen, die einmal besetzt waren, nicht mehr angenommen werden, so daß sich so eine Unterkunft mit der Zeit quasi verbraucht.



Hallo Smilla,
normalerweise werden die Sachen nicht ausgetauscht denn man kann eigendlich nicht ausschliessen , ein Gelege zu zerstören.
Seit ich im Frühjahr mein Insektenhotel fertig gestellt habe , ziehen ständig andere Tierchen ein.
Zuerst war es die rostrote Mauerbiene, dann die Frühlingspelzbiene, dieverse Lehmwespen , Steinhummel und nun diverse Löcherbienen.
Es sind noch diverse andere eingezogen aber ich kann nicht alle benennen.
Da sie alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten schlüpfen und auch überwintern , würde man sie beim auswechseln der Brutröhrchen töten.
Viele Bienen räumen gebrauchte Höhlen aus und benutzen sie wieder!

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
I1.jpg
I10.jpg
I11.jpg
I12.jpg
I13.jpg
I14.jpg
I15.jpg
I16.jpg
I2.jpg
I3.jpg
I4.jpg
I5.jpg
I6.jpg
I7.jpg
I8.jpg
I9.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

zuletzt bearbeitet 25.06.2011 10:23 | nach oben springen

#95

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 28.06.2011 16:13
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Danke für diese Info, Clarissa - somit lohnt es sich doch, das Insektenhotel richtig schön anzulegen.

Gestern hatte ich einen ganz tollen Gast im Garten, leider hatte ich keine Kamera zur Hand und mußte ihn außerdem vor Hund und Katz retten, die begeistert Jagd auf ihn (bzw. sie, es war ein Weibchen mit deutlichem Legestachel) machten:

einen Hornissenschwärmer - leider kann ich nicht sagen, welche der beiden Arten es war. Ich hoffe, ich bekomme nochmal die Gelegenheit für ein Foto. Auch wenn man weiß, daß das Tier völlig harmlos ist, zuckt man schon ganz schön zusammen wenn einem der Brummer um den Kopf schwirrt. Er war irgendwie stark am Holz und Lehm unserer Scheune interessiert.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#96

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 08.07.2011 10:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sagt mal, findet ihr zur Zeit auch öfter tote Hummeln im Garten ? Manchmal liegen sie einfach auf den Blüten. Erst dachte ich es liegt an Regen und Kälte und sie dösen nur ? Wie ist es bei euch ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#97

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 08.07.2011 15:15
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich habe diese Woche auch einige tote Hummeln gefunden. Die Hummelmännchen sterben einige Tage nach der Begattung.

Tao

nach oben springen

#98

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 08.07.2011 23:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für die Info, Tao, das wusste ich noch nicht. Aber die dicken Hummeln sind das nicht die Weibchen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#99

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 10.07.2011 21:10
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Habe heute zwei neue Bienenarten bei mir im Garten entdeckt.
Das eine sind Blattschneiderbienen die ins Insektenhotel eingezogen sind und das andere ist die Garten -Wollbiene.
Die Garten-Wollbiene ist wohl durch die Ansiedlung des Heil-Ziestes und dem Muskatellersalbei angelockt worden.

Interessant finde ich bei der Blattschneiderbiene , das sie wie ihr Name schon sagt , kleine Stücke aus Blättern schneiden und diese zum unterteilen ihrer Niströhren benutzen.

Angefügte Bilder:
0.jpg
00.jpg
000.jpg
0000.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#100

RE: hummel,bienen und co!

in Tiere 17.07.2011 18:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Unser alter Hibi wird viel von Hummeln besucht


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: