#1

Taglilien bleichen

in Allgemein 20.03.2008 01:13
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen!

Unter Bezugsquellen habe ich in einem anderen Zusammenhang das Bleichen von neu eingetroffenen Taglilien erwähnt und war dabei irrtümlich der festen Überzeugung, dass diese Praxis (die Amerikaner nennen es bleaching) hinlänglich bekannt sei.

Um aber das Thema dort nicht weiter abschweifen zu lassen, habe ich eure Fragen abgetrennt und unten beantwortet.
zuletzt bearbeitet 20.03.2008 18:10 | nach oben springen

#2

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 20.03.2008 08:17
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
In Antwort auf:
Ich habe ihn bei seiner Ankunft (Reisezeit betrug 14 Tage) gebleicht und gewässert, wie ich das mit all meinen Taglilien aus den Staaten mache und in die Erde gesteckt.

Ist das eine Chlorbleiche? Welches Chlor, in welcher Konzentration verwendest du da, und wie lange lässt du die Fächer in der Bleiche?
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:43 | nach oben springen

#3

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 20.03.2008 09:43
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Hallo, das ist ja für mich was ganz neues! Wozu Chlorbleiche ?? Ich wollte Candy sowieso fragen. was er damit meint!
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:43 | nach oben springen

#4

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 20.03.2008 17:30
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Zitat von Candyhunter
Ich habe ihn bei seiner Ankunft (Reisezeit betrug 14 Tage) gebleicht und gewässert, wie ich das mit all meinen Taglilien aus den Staaten mache und in die Erde gesteckt.


Drei große Fragezeichen ???
- Warum bleichen?
- Wie bleichen?
- Womit bleichen?
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:43 | nach oben springen

#5

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 20.03.2008 18:44
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Frage 1: Warum bleichen?

Für mich persönlich ist das Bleichen eine Präventions-Maßnahme gegen das Einschleppen von Krankheitserregern aus fremden Gärten in meinen eigenen, denn durch das Prozedere werden Keime, Mikroben und kleine blinde Passagiere relativ effizient abgetötet. Das dabei auch die Pflanze selbst angegriffen wird, ist klar, aber bei richtiger Anwendung und Dosierung der Bleiche, sowie gründlichem Nachspülen mit klarem Wasser stecken sie das ganz gut weg und treiben sehr bald vital durch.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich mir die Arbeit für die Pflanzen aus Amerika eigentlich sparen könnte, da sie dieses Prozedere bereits einmal im Rahmen der phytosanitären Kontrollen dort über sich ergehen lassen müssen und ich sie quasi "unnötig" einer weiteren Tortur aussetze, aber als Sicherheits-Fetischist ist mir das so lieber.

Frage 2: Womit bleichen?

Ich verwende ganz normale Haushaltsbleiche aus dem Drogerie-Markt und die ist nicht auf Chlor-Basis, denn wenn ich mich richtig erinnere, wäre eine solche hierzulande aus okologischen Gründen nicht (mehr?) erlaubt, wissen tu ich das aber nicht genau. Fakt ist jedoch, dass ich vor Jahren, als ich nach einem Bleichmittel suchte, nur chlorfreie Bleichen gefunden habe und die tun es auch.

Frage 3: Wie bleichen?

Ich halte mich dabei an ein Rezept, dass mir eine Hems-Freundin irgendwann mal zukommen lassen hat: 3 Esslöffel auf ungefähr vier Liter (lauwarmes) Wasser, 10 bis 15 Minuten. Danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen, fertig. Der Rest des Bleichmittels wird dann im Wasserbad "rausgeschwemmt", weshalb sich auch da mal ein Wasserwechsel bis zum Einpflanzen lohnt.

Ganz wichtig: Immer mit Einmal-Handschuhen arbeiten!
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 04:44 | nach oben springen

#6

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 25.03.2008 17:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Vielen Dank, Candyhunter.

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt und werde meine Hems in Zukunft ebenfalls nach Deiner Methode bleichen.

Sicher ist sicher - Kampf den unerwünschten Passagieren

Viele Grüße,
Lotta

zuletzt bearbeitet 26.03.2008 01:51 | nach oben springen

#7

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 28.03.2008 10:02
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Danke für die Erklärung.
Ich hatte im Herbst bei zwei Sorten Probleme mit Soft Root Rot (ich glaub halt, dass es das war), und hab eine Chlorbleiche mit normalem Chlor, wie es für Pools verwendet wird, probiert. Es war aber wohl schon zu spät und so hat nur ein kleiner Fächer überlebt. Oder ich hatte nicht die richtige Dosierung, oder diese Art von Chlor war einfach falsch. Ich hab von Chemie keinen Schimmer.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Haushaltsbleiche machen.

nach oben springen

#8

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 05.04.2008 05:14
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hast du davon Fotos gemacht, Sunshine?
Wäre doch mal was fürs Krankheits-Board...
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 05:14 | nach oben springen

#9

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 05.04.2008 10:32
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Hast du davon Fotos gemacht, Sunshine?

Gemacht schon, aber sie waren zu unscharf und für eine Wiederholung war es dann zu spät.

nach oben springen

#10

RE: Taglilien bleichen

in Allgemein 06.04.2008 06:33
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Schade!

Manchmal hilft dann wohl auch die Funktion unscharf maskieren nix mehr...
zuletzt bearbeitet 06.04.2008 06:34 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: