#1

Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 22.03.2008 11:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde immer wieder Hinweise auf Viren an ET's. Wie sieht eine vom Virus befallene Pflanze aus, welche Schäden sind zu erwarten? Wie sieht der Infektionsweg aus? Und sollte eine solche ET entsorgt werden oder gibt er Maßnahmen wie z.B. Rückschnitt um die Pflanze zu retten?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 22.03.2008 12:26
von werner (gelöscht)
avatar

Hallo,

Den CDV Virus (Columbischer-Datura-Virus) tragen fast alle Engelstrompeten und er stellt absolut keine Beeinträchtigung für die Pflanzen dar. Einige, vor allen gefüllt blühende Züchtungen zeigen den Virus vornehmlich im Frühjahr oder bei schlechten Kulturbedingungen durch seine scheckigen gelblich-grünen Blätter, die dann meist im weiterem kräftigerem Wuchs nicht mehr auftreten.



Sollten die Virusanzeichen durch schlechte Kulturbedingungen (z.B. längere kühle Perioden im Sommer) wieder auftreten, dann reicht den meisten Pflanzen eine Gabe Bittersalz, die etwa alle zwei Wochen dem Düngerwasser beigegeben werden kann, um die Blattverfärbungen zu vermindern.

Allerdings gibt es einige Arten und Züchtungen z.B. Brugmansia sanguinea, Brugmansia x flava, etc., die nur ohne den Virus lange leben können. Aus diesem Grund dürfen die anfälligen Pflanzen wie z.B. die 'Lilac' nicht mit anderen Engelstrompeten zusammen kultiviert werden. Werden diese mit dem Virus infiziert ist die Überlebensdauer recht gering. Möglichkeiten der Bekämpfung sind mir nicht bekannt.
Wichtig ist aber das dies nur für eine kleine Auswahl bestimmter Pflanzen gilt.

Die Übertragung erfolgt von Pflanze zu Pflanze z.B. mit Schneidwerkzeugen, mit der Hand oder auch über Insekten.

Aus Samen enstehen aus meiner Erfahrung heraus immer virusfreie Sämlinge, die aber ohne getrennte Haltung von anderen Engelstrompeten recht bald den Virus auch tragen.

Werner

nach oben springen

#3

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 22.03.2008 15:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 22.03.2008 15:30
von werner (gelöscht)
avatar

gerne

Werner

nach oben springen

#5

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 23.03.2008 02:20
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Anja,
Werner hat recht,die meisten Brugs können mit dem Virus gut leben, nur bestimmte gefüllte und auch viele aus der kalten Gruppe kümmern unter normalen Gartenbedingungen.

Sämlinge müssen sich beweisen und viele Sorten verschwinden schnell wieder.

Ich sehe mit Trauer wie manchmal im Internet schlechte Sorten angepriesen werden.

So sieht eine freilandgeeignete Brugmansia aus:


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#6

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 23.03.2008 19:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin generell auch nicht für verhätscheln, wenn ich eine Infektion nicht vermeiden kann, dann sehe ich es als natürliche Selektion. Nur die Harten kommen in meinen Garten.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 23.03.2008 19:37
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge

So halte ich es auch. Gibt ja genug schöne Sorten.


LG Engy
nach oben springen

#8

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 23.03.2008 19:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eben!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Engelstrompeten und Viren

in Pflanzengesundheit 24.03.2008 00:48
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich lese Eure Beiträge mit Freude
Gottseidank gibt es das Internet,da sprechen sich schlechte Hybriden herum,dann brauchen sich nicht soviele Menschen damit herumärgern.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: