#1

ET Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 09:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr meine ersten ET's mit Namen.
Womit und wie oft dünge ich sie am Besten? Und auch meine Sämlinge brauchen Futter, welche Menge sollten sie bekommen, um sich optimal zu entwickeln?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.12.2008 23:08 | nach oben springen

#2

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 10:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Da sie Düngerfresser sind dünge ich mit Hapakos - einmal in der Woche.
Was sagen die Fachleute?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 10:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Habe mal nach Hakaphos gesucht... es gibt rot, blau und grünen. Welcher ist denn für meine Bedürfnisse der Richtige?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 11:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

bin jetzt zwar kein ET-Experte, habe aber seit Jahren ETs...meine Erfahrung ist, das die Pflanzen jedes Jahr am liebsten frische Erde wollen...das geht mit dem Topf in Topf System am besten. Danach reicht auch regelmäßig Flüssigdünger. Meine haben immer sehr gut geblüht. Hakaphos habe ich mir damals auch mal bei Monika Gottschalk bestellt, habe es aber glaub ich nie benutzt . Irgendwo stand auch mal, das ETs sehr gut auf Rhodo-Dünger ansprechen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 14:32
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Meine Sämlinge bekommen im Moment noch gar nix. Am Wochenende werde ich die ersten ins Gewächshaus umsiedeln, da beginne ich dann mal mit einer wöchentlichen Blattdüngung. Dazu nehme ich Wuxal 10ml auf 5l Wasser. Das werde ich so machen, bis ich sie dann dauerhaft im Freiland lassen kann. Dies ist aber auch mein erstes Jahr mit so vielen Sämlingen und ich habe da noch keine Erfahrung mit. Mal sehen, wie es klappt.

Die großen Engelstrompeten dünge ich mit Hakaphos Plus (14+6+24(+3)). Die Experten raten ja vom Austrieb an bis Ende Juni mit Hakaphos grün (20+5+10+2) und dann je nach Wasserhärte Hakaphos Plus (hartes Wasser) oder Hakaphos spezial (weiches Wasser). Bisher habe ich 1-2 x die Woche mit 2EL auf 5l Wasser gedüngt, in dieser Saison werde ich aber wohl einzelne Tonnen mit fertiger Düngelösung befüllen und bei jedem Giesen düngen, aber dafür geringer dosiert. Dann muß ich nicht jeden Abend mischen.

Bin mal gespannt, wie es so wird


Liebe Grüße

Ilka
nach oben springen

#6

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 14:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe meine Kleinen bis jetzt einaml mit Orchideendünger gedüngt, das haben sie sehr gut vertragen.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesem Hakaphos, laut google kann ich das auch für meine Oleander und den Agapanthus nehmen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 15:00
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich nehme es für alle Kübelpflanzen. Nur die Hibis und die Zitrusgewächse bekommen was anderes.

Ich kaufe es beim Raiffeisenmarkt in 25kg Säcken


Liebe Grüße

Ilka
nach oben springen

#8

RE: Düngung

in Garten allgemein 28.03.2008 15:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich grübel gerade, welche Menge ich wohl so im Jahr brauche, möchte ja nicht einen 10 Jahresvorrat kaufen...

Dann werde ich mal im Raiffeisenmarkt nachfragen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Düngung

in Garten allgemein 02.04.2008 22:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja,
Hakaphos bekommst Du auch in kleinen Mengen zu kaufen.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Düngung

in Garten allgemein 02.04.2008 22:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

War heute hier in den Raiffeisenmärkten schauen... leider Fehlanzeige.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: